![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Dioptrienausgleichsrad = Unschärfe ?!
Gestern ist mir was blödes Passiert.
Ich habe (ausversehen) am Diptrienausgleichsrad (DPAR) am Sucher gedreht. Dabei fiel mir folgendes auf - respektive ergibt sich folgend Frage / Problemstellung. - CAM (7DHI) auf Autofokus gestellt - Anvisiert mit FFP und Schärfesignal erhalten (weisser Pkt) - (Klaro) - Durch den Sucher geschaut - und alles unscharf (wegen DPAR) - Fokusiert man nun manuell nach, dann erhält man lauter unscharfe Bilder ...soweit die Logik.....ABER - sehr oft habe ich erlebt, dass der Autofokus mir mitteilt "scharf" und in wirklichkeit ist "nix scharf" (Kontrolliert mit dem Fokus-Check).... In den Fällen habe ich immer "manuell nachjustiert". Seit gestern weiss ich allerdings nun nicht mehr wirklich - wann was scharf gestellt ist. Leider haben in meiner Familie nahezu alle "Sehschärfe-Fehler" so dass mir im Augenblick eine "Referenz" fehlt, um meine CAM wieder korrekt aus-zu-justieren. - Wieso hat Minolta auch keine Kennzeichnung der Nullstellung des DPAR ? - Mit welchem Trick bekomme ich die Justage hin (auch als Blinder.. ![]() - Zeigt das LCD-Display das "wirkliche" Bild - oder ist es die Abbildung aus dem Sucher - sprich auch mit dem DPAR verfälscht ? piwo |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
|
|