SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » A2: 2x repariert und immer noch Probleme

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.06.2005, 13:16   #11
dsteinkopf

Themenersteller

Hallo zusammen,

@Ditmar+Fotobär: Das mit dem FFP/Kameraposition verändern stimmt natürlich - werde ich auch mal probieren. Geht halt bei Personen, die sich bewegen nur bedingt, wenn man auf den richtigen Moment warten will.

@Fotobär aka Frank: [Viele A2-User haben Fokus-Probleme] Tja, das ist eigentlich schade - ich hatte gehofft, zu hören, dass die A2 eigentlich sehr gut ist... Meint Ihr, es hilft, wenn ich sie _nochmal_ hinschicke?

Blitz: Ich habe jetzt nochmal die Bilder angeschaut und anhand der EXIF festgestellt, dass der Blitz manchmal gar nicht ausgelöst hat, obwohl ich mir sicher bin, dass der drauf und an war.
Dass der eingebautr Blitz schwach ist, weiß ich - das ist auch ok.

Als externen Blitz verwende ich den Minolta 3600HS.

Vorblitz-TTL oder ADI? Das weiß ich nicht mehr ganz genau, ich habe aber auch da schon mit verschiedenen Einstellungen gespielt. Werd's aber nochmal mit Vorblitz-TTL versuchen.

Überstrahlung: Das mit RAW habe ich noch nicht versucht. Aber kann denn das was daran ändern, dass dunkle Bereiche, die an helle angrenzen, mit "aufgehellt" werden? Dass der Kontrastumfang prinzipiell nicht so groß ist, ist mir bewusst, aber hat das was damit zu tun, dass helle Bereiche, die Umgebung mit hell machen? Ist das bei allen Digikams so?

@painter: [Fokus geht nach 2. Reparatur super] Das ist ja sehr interessant. Wahrscheinlich sind einfach manche A2 schlecht hergestellt. Aber eigentlich würde man erwarten, dass eine Reparatur reichen sollte. Aber bei Dir waren es ja auch zwei. Ich werd's wohl nochmal in Bremen versuchen. Vielleicht mit etwas Druck auf die Tränendrüsen - weil ich bin echt unglücklich damit.

@Ditmar: [einwandfreie A2] Das freut mich zu hören und das gibt Hoffnung. Sicherlich sind nicht alle A2-Exemplare von vornherein "schlampig".

Unter http://www.steinkopf.net/a2bilder/ liegen ein paar Beispielbilder, auf denen die beschriebenen Effekte zu sehen sind. Außer den Kinderbildern sind alle am selben Tag im selben Raum entstanden. Ich habe ein Bild dabei, das beweist, dass es auch gut sein kann. (Die Bilder sind alle schon vom Bilder her nicht gut - aber darum geht es jetzt mal nicht ;-) )

Danke für Eure Mühen,

Dirk
dsteinkopf ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln