Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Camcorder für die zarte Frauenhand

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.05.2005, 19:47   #1
Cassandra

Camcorder für die zarte Frauenhand

In den letzten Wochen beschäftigte ich mich sehr ausführlich mit der Camcorderszene in der gehobenen Einsteigerklasse. Ich las Tests (mit all ihren Ungereimtheiten) und testete mehrere Modelle verschiedener Firmen.

Obwohl ich persönlich Panasonic-Fan bin, denn schliesslich arbeite ich mit einem 3-Chip Recorder aus diesem Hause schon viele Jahre, fiel nun meine Auswahl auf einen JVC-Camcorder.

Derzeit wird zum Beispiel der GR-DX307 weil Auslaufmodell bei diversen Internetfirmen für unter 400,- Euro verkauft. Für das was der Camcorder bietet ein Schnäppchen, denn viele Firmen bieten das Gerät (Stand: 28.5.2005) noch mit dem Originalpreis, der bei knapp 700,- Euro lag an.

Ich hatte zunächst bei topvision-shop.com für 399,- geordert , doch obwohl am Lager, dann doch nicht lieferbar, stornierte ich meinen Auftrag und warte nunmehr auf die Rückzahlung.
Daraufhin bestellte ich bei Media Online zum gleichen Preis und nach 2 Tagen war das Gerät bei mir.

Mit seinen gerade mal 52 x 94 x 95 mm ist dieses Gerät ein Winzling und passt so hervorragend in zarte Frauenhände. Und ich habe diesen Zweit-Camcorder für meine Frau gekauft, damit sie auch einmal Kinder und Enkel auf Band bannen kann.

Von der Ausstattung her kann man nicht klagen. Mancher hochpreisige Camcorder kommt da nicht mit.
1.33 Megapixel, Digitalfotomodus auf SD-Karte mit 1600x1200 Pixel, DV in-out um nur einige zu nennen, sind in der Preisklasse unter 400,- Euro sonst kaum anzutreffen.

Der mitgelieferte 7,2V Li-ion-Akku (700mAh) soll 1 1/2 Stunden funktionieren (ich kam auf 1 Stunde, 23 Minuten) und war sehr angetan hiervon. Als Zubehör gibt es auch den V114, der mit 1400mAh die doppelte Aufnahmezeit bringen soll. Der Batteriewechsel ist einfach aber gewöhnungsbedürftig! Auch das Einlegen der DV-Band-Kassette an der Unterseite des Gerätes ist einfach.
Der LCD-Monitor ist mit 3" ausreichend dimensioniert, allerdings bemängle ich hier die Auflösung - sie könnte besser sein. Der Suchermonitor ist farbig.
An der Vorderseite sind 3 LEDs angebracht, die bei Dunkelheit eine Filmaufnahme ermöglichen soll. Ich finde, das hätte man sich sparen können, das belastet nur zusätzlich den Akku.

Als äusserst verwöhnter 3-Chip-Filmer kann ich diesen Camcorder als gehobenes Einstiegsgerät empfehlen, für Leute, die keine zu großen Hände/Finger besitzen. Das Preis-/Leistungsverhältnis (Stand: 28.05.2005) ist mehr als optimal!

Wenn alles andere fehlschlägt, sollte man die Bedienungsanleitung lesen.
Meine Homepage
Cassandra ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln