Zitat:
Zitat von Dimagier_Horst
Hallo bambius,
irgendwie habe ich den Eindruck, dass das Thema Depp-Funktion versus Blende 8 etwas überbewertet wird. Eine Menschengruppe wirst Du kaum mit einem Tele aufnehmen, sondern eher im leichten Weitwinkelbereich arbeiten. Und damit bist Du in einem Bereich, der Dir eine größere Schärfentiefe bei mittlerer Blende ermöglicht. Meine Standardblende für solche Situationen ist 5.6, bei kritischen Lichtsituationen bis 2.8.
|
Naja, bei 28mm und 2,8 hab ich einen Schärfebereich von 40cm. Woher weiss ich aber, ob die 40cm noch ausreichen, oder ob ich doch besser auf 4 oder noch weiter abblenden muss? Klar, ich könnte die Abblendtaste verwenden, aber die Gesellschaft wird mich wohl nur müde anlächeln, wenn ich für jedes Bild ne ewigkeit brauche. Da wäre die A-DEP Funktion für mich eben praktisch.
Natürlich bin ich weit davon entfernt, meine Entscheidung an dieser Funktion aufzuhängen, wollte ja nur wissen, ob es bei Minolta eine alternative gibt. Ist halt schwer, die eine Cam kann dieses und die andere dafür was anderes. Ist echt schwierig, sich da zu entscheiden, besonders wenn man am Anfang steht und mit SLR keine Erfahrung hat und somit auch nicht weis, wo die eigenen vorlieben liegen. Und über 2.000 Euro ausgeben um dann drauf zu kommen, das man doch líeber die andere hätte wäre dann schon blöd. Wobei es mich echt wundert, warum aus den Möglichkeiten, die eine digitale Cam bietet eigentlich sowenig draus gemacht wird. Eine Schärftentiefeskala direkt auf dem Display wäre doch ein Kinderspiel, genau wie vieles andere auch.