Zitat:
Zitat von Billy
mich würde interessieren, welche Programme du unter Linux benutzt?
Als Displays habe ich nur noch TFT's (17" + 20") zu Verfügung - irgendwo steht zwar noch ein 17" Trinitron Röhrendispkay rum...
Bin auf andere Meinungen gespannt...
Ernst
|
Hallo Billy,
ich nutze unter Linux (SuSe 9.0) DIGICAM V.0.6, das ist bei der KDE Version dabei. Aber auch im Konqueror sieht man schon den Schärfenunterschied.
Jedoch bearbeite und betrachte ich meine Bilder mit XP, find ich einfacher (siehe Fachbegriff "Mausschubser"

). Da ich einen Samba Domäne Server nutze ist mir das mit der Schärfe unter Linux mehr aus Zufall aufgefallen, ich habe einfach mal am Server direkt Bilder sortiert und dieses dabei festgestellt.
Beim Display bin ich der Meinung, wie weiter oben schon erwähnt, dass ein bei mir genutzter (älterer) Miror 15ér Röhre eindeutig den besten Gesamteindruck wiedergibt. Also zumindest was den Vergleich von belichteten Bildern betrifft. Alle Bilder die ich zur Entwicklung weitergebe "checke" ich vorher auf diesem Monitor nochmals durch. Meiner Meinung nach sind die Ergebnisse dann in Farbe, Brillianz und Schärfe mit diesem Monitor am weitesgehenden identisch.
c.u. Jonny