Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » A2 Bilder unter Linux (SuSe) schärfer - warum?

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.05.2005, 12:06   #1
jonny_vb

A2 Bilder unter Linux (SuSe) schärfer - warum?

Hallo allerseits!

Erst einmal GLÜCKWUNSCH zu diesem Forum.
Ich lese mich hier schon einige Zeit durch und konnte aufgrund Eurer Beiträge meine Kaufentscheidung zu einer A2 bekräftigen.
Die Kamera habe ich mir im Nov. 2004 zugelegt und ich bin absolut begeistert.
Zu dem leidigen Thema Bildschärfe und Rauschen konnte ich hier genug Erfahrung anwenden und die meisten meiner Bilder sind o.k. so wie sie aus der A2 rauskommen, einige sind sogar genial (ist halt keine Knipskamera ;-) - oder ich habe halt noch nicht ganz den Bogen raus. ).

Nun ist mir jedoch, ein für mich irres Ding aufgefallen und ich finde keine Infos hierzu im Netz.
Wenn ich die Bilder unter Windows XP betrachte haben sie eine minimale Unschärfe, völlig egal welchen Bildbetrachter ich verwende. Je nachdem bearbeite ich Sie dannach und lasse Sie dann Entwickeln.
Unter Linux (SuSe 9.0) habe ich nunmehr festgestellt das die Bilder insgesammt schon von Anfang an schärfer auf dem Monitor erscheinen und die nachgeschärften, welche unter XP o.k. aussehen, unter Linux überschärft wirken.
Das wirklich verrückte ist, dies ist auf all meinen PC´s (4 Stück) so und alle haben unterschiedliche Grafikkarten bzw. Hardware.
Nun zu meiner Frage:
Hat irgenjemand dieses bei sich auch schon einmal festgestellt bzw. kann mir jemand einen Tip geben woran das liegen kann, da ich hauptsächlich mit XP arbeite würde ich gerne die Schärfe der Ansicht wie unter Linux haben - nur müsste ich wissen wo der Unterschied liegt (Grafiktreiber, Einstellung oder so etwas) ?

Vielen Dank im Voraus und Grüsse,

Jonny

PS: Die fertig entwickelten Bilder auf Papier sehen immer scharf aus und sind o.k. - Nur ich schaue mir die meisten halt auf dem PC an.
jonny_vb ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln