SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » MT10/26 "Film ab!"

Themen-Optionen Ansicht
Alt Heute, 01:57   #7
embe

Themenersteller

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Sorry, aber mir ist nichts besseres eingefallen als auch 'Die Vögel', allerdings als etwas freie Variante (die Farben passen nicht so ganz).

→ Bild in der Galerie
Uah, ich finde ja, Möwen sehen schön aus, haben aber diese typisch irren Saurier-Augen … in der Häufung auf dem menschengemachten Geländer sehr passend.

Zitat:
Zitat von CB450 Beitrag anzeigen

→ Bild in der Galerie

Krampus
Horrorkomödie aus 2015.
Wahrscheinlich kein cineastisches Filetstück.
Ohne den Film gesehen zu haben, und nur mit der Handlungszusammenfassung aus dem Wikipedia-Eintrag, würde ich sagen: Nein, eher nicht! Aber Dein Bild ist klasse, mit den Schiechperchten (die dem im Film beschriebenen Krampus wohl gut entsprechen) im Dunklen, wie von Feuerschein nur leicht von rechts orange-rot beleuchtet. Mei seid’s Ihr greislich! Seid’s Ihr schiech!

Zitat:
Zitat von bruno5 Beitrag anzeigen
Weiter geht es mit der Komödie „Die tollkühnen Männer in ihren fliegenden Kisten“ von 1965. Das Bild ist auch noch keine 4 Wochen alt und entstand während der Air Show in Jesolo am 12.09.2026. Im Rahmen der Veranstaltung wurden neben meist modernen Flugzeugen auch einige dieser fliegenden Kisten gezeigt.

→ Bild in der Galerie
Oh den Film habe ich als Kind gesehen und fand ihn damals toll (alte Flugzeuge – großer Fan!)
Heute wäre er mir (hoffentlich?) zu klamaukig.
Die Caproni Ca.3R und SPAD XIII die Du da in Jesolo erwischt hast sind wohl im August diesen Jahres auch über die Gedenkstätte am Monte Grappa in einem Flug zur Ehrung der italienischen Gefallenen im 1. Weltkrieg geflogen. Da schlägst Du zeitlich und thematisch den Bogen zu Deinem Bild von Gestern mit den Bergen in Flammen.

Zitat:
Zitat von hlenz Beitrag anzeigen
Brigadoon

→ Bild in der Galerie
Ich musste es nachschlagen, aber der Filmtitel 'Brigadoon' kam mir bekannt vor. Und ich habe den Film tatsächlich (natürlich im Fernehen) als Kind gesehen. Gene Kelly möchte ich damals auch gerne. Musicalverfilmungen sind ja sonst nicht wirklich mein Lieblingsgenre. Das mystisch im Nebel auftauchende oder verschwindende Dorf passt sehr gut, wie ich finde.
Vielleicht lag Dein Motiv ja sogar in Schottland?

Zitat:
Zitat von jqsch Beitrag anzeigen
Hallo Michael,

schönes Thema.

→ Bild in der Galerie

Vom letztem Samstag in Magdeburg zur Kulturnacht in Sudenburg.

Mir fallen hier gleich drei Filmtitel dazu ein.

Film 1
Eat Pray Love von Ryan Murphy

Eat findet sich für Lebensmittel retten, Pray für die Umwandlung des Scalas zu einem kirchlichen Versammlungsort der Scala Gemeinde und Love sollte klar sein

Die letzte Vorstellung von Peter Bogdanovich

Dieses Kino hat seine letzte Vorstellung schon lange gegeben. Nur während der Kulturnacht in Sudenburg wurde es für kurze Zeit noch mal zum Leben erweckt, um bewegte Bilder der großen Theaterausstellung von 1929 zu zeigen. Die Schlussszene in Peter Bogdanovich Film endet mit der letzten Vorstellung des Kinos.

Scala Adieu Von Windeln verweht
Und nein, ich habe mich nicht verschrieben. Ein Dokumentarfilm über die Schließung des Programm Kinos Scala Filmplasts in Konstanz und sein Umbau zu einem Drogeriemarkt.

Und als kleine Pointe so nebenbei empfand ich: Pray for Magdeburg.

VG

Jürgen
Wow, ein Multi-Kintopp-Bild sozusagen. Und coole Idee eine evangelische Kirche in einem alten Kino anzusiedeln. Die traditionellen roten Kinositze sind vermutlich auf jeden Fall bequemer als die üblichen Holzbänke in katholischen Kirchen.
Eat, Pray, Love und Scala Adieu Von Windeln verweht kenne ich beide nicht, aber zumindest der letztere Titel und Deine Kurzfassung klingen selbsterklärend.

Die letzte Vorstellung – weil es die dort wohl auch gegeben haben muss. Ob so viele persönliche Schicksale wie im Texanischen Handlungsort des Films auch in Magdeburg mit dem Kino verknüpft wäre, bleibt der Phanstasie des Betrachters überlassen.
Pray for Magdeburg ist natürlich in dem Kontext hier total griffig, hat wohl aber den traurigen Hintergrund des Anschlags von 2024.

Klasse an dem Bild finde ich, dass die Leuchtbuchstabenschiene über dem Eingang einfach für die Anzeige der Gottesdienstzeit umgewidmet wurde. Gut gesehen und passt, wie geschrieben, in mehrfacher Hinsicht.

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten

Forenregeln