SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Ein Morgen mit der A7V bei den Fischadlern

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.07.2026, 12:29   #1
steve.hatton

Ein Morgen mit der A7V bei den Fischadlern

Liebe Foristen,

ich versuche mal trotz der zähen Erreichbarkeit einen kleinen Erfahrungsbericht zu einem Fotoshooting bei Seeadlern in Schottland (Aviemore) zu posten.

Disclaimer: Ich hatte die A7V gerade mal zwei Tage vor der Abreise auf die Insel erhalten und wahrlich gar keine Zeit mich mit der Kamera zu beschäftigen.
Zu meinem Glück hat sich Reinhard von Schuhmann in Linz die Mühe gemacht sein Setup auf die Kamera zu laden. Vielen Dank nach Linz nochmals hierfür!

Das einzige was ich wirklich eingestellt habe, war die Bildqualität auf RAW + JPG und die Bildgeschwindigkeit(fps) von maximal 30 Bildern pro Sekunde auf max.20 zu reduzieren. Ganz bewusst, denn ich hatte in einem Video von Mark Galer zur A7V erfahren, dass der Puffer bei Dauerfeuer in bester RAW Qualität in ca. 1,1 sec voll sei und bei der kleinsten RAW Datei in 5,5sec.
Bei Minute 41 gehts los: https://www.patreon.com/markgaler/po...852546?l=de-DE

Aber die von mir genutzte Software DXO PhotoLab 9 kann bisher nur das "lossless compressed RAW" lesen, Raw Compressed und Raw Comp HQ nicht ! Also musste ich in Erwartung von relativ wenig Licht um 4 oder 5 Uhr morgens h dieses nutzen musste.

Eine schnelle CF-Expresskarte habe ich vorsorglich auch mitgenommen.

... Pause ....

Muss Bilder entwickeln.

Steve

Geändert von peter2tria (08.08.2026 um 19:06 Uhr)
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln