Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Sony Alpha 7V

Themen-Optionen Ansicht
Alt Gestern, 22:39   #30
arbelos

Als ich im Menü der a7v gestöbert habe, sind mir einige kleine, feine Verbesserungen der Benutzerfreundlichkeit gegenüber der a7iv aufgefallen. Man kann z. B.
  • einstellen, ob der Sucher nur bei vollständig eingeklapptem Monitor anspringt [Sucher/Moni. ausw. → Automatisch 1] oder auch bei nicht ganz eingeklapptem (was ich im Eifer des Gefechts bevorzuge) [Sucher/Moni. ausw. → Automatisch 2]
  • einstellen, welche Info-Symbole in der Fußzeile des Suchers eingeblendet werden [DISP → Sucher → Anpassung 1-3 → Werkzeugsymbol → Fußzeile-Anpassung].
  • nicht nur das Fokusfeld-Menü entrümpeln [Fokusfeldgrenze], sondern endlich auch das Bildfolgemodus-Menü [Bildfolgmodbegrenz] und das Erkennungsziel-Menü [ErkZielWchslEinst]. (Aber leider noch nicht das Fokusmodus-Menü - ich würde gern AF-A und DMF rausschmeißen.)
  • den Aufnahmemodus übers Fn-Menü einstellen (vorher Moduswahlrad deaktivieren [ModusReglStrgEinst]).
  • den Verschlusstyp mit einmaligem Tastendruck ändern.
  • für jeden Serienaufnahme-Modus (Hi+ bis Lo) die Frequenz festlegen [SerieAufnGeschw].
  • gleichzeitig Histogramm und Wasserwaage einblenden.
  • die Kamera den Beginn von Serien (auch Pre-Capture-Serien) automatisch markieren lassen [Auswahl/Notiz Aufn].
  • endlich die Belichtungszeit im BULB-Modus einstellen (zwischen 2 und 900 sek) – wenn auch leider nur übers Menü.
  • die Erkennungsziele „Tier“ und „Vogel“ zu „Tier oder Vogel“ zusammenfassen.
  • der Kamera die Wahl des Erkennungsziels überlassen („Auto“, aber Achtung: Dann werden Gesichter bei der Belichtungsmessung [Ges. b. MultiMess] nicht mehr stärker gewichtet!)
  • eine Fokussierposition speichern und abrufen [Voreing. Fok/Zoom].
  • nach verschiedenen Kriterien filtern, welche Fotos wiedergegeben werden [Filterbed. für Wdg.]
  • die beiden USB-Buchsen getrennt für Datenübertragung und Stromzufuhr konfigurieren [USB LAN/Teth-Verb].
Es ist aber noch Luft nach oben: Viele Funktionen kann man noch nicht auf Tasten oder Räder oder ins Fn-Menü legen. Das Fokusmodus-Menü und das Menü für die Belichtungsdauerobergrenze kann man noch nicht konfigurieren. Und dann wünsche ich mir für den Sucher ein Info-Symbol für die Belichtungdauerobergrenze [ISO Auto Min. VS], denn die vergesse ich manchmal zurückzustellen.

Forenregeln