SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Tamron 28-75 vs 20-40 Unterschiedliche Bildschärfen bei entfernten Motiven?

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.04.2026, 08:12   #1
RRibitsch

Tamron 28-75 vs 20-40 Unterschiedliche Bildschärfen bei entfernten Motiven?

Hallo!

Ich habe jetzt mein Tamron 28-75 mm f 2.8 G II und ein Tamron 20-40 mm f 2.8, beide bei Blende f 5.6 und 35mm Brennweite verglichen, wobei mir aufgefallen ist, dass die fernen Bereiche beim 28-75 deutlich schärfer sind, als beim 20-40. Fokussiert wurde auf ein Objekt in ca. 30 Metern Entfernung, der relevante Hintergrund ist ca. 90 m entfernt. Die Schärfe am Fokuspunkt ist bei beiden identisch, beim entfernten Objekt sieht man den Unterschied eindeutig. Die Kamera ist eine Alpha 6700, welche ich parallel zur Alpha 7 IV verwende, daher beide FE Objektive.

Mir ist schon klar, dass das 28-75 auf Schärfe und gute Mikrokontraste getrimmt ist, aber es verwundert mich doch sehr. Alle Aufnahmen habe ich mit identischer Einstellung und RAWs vorgenommen.

Da ich überwiegend im Brennweitenbereich von 40-60 mm im Vollformatbereich fotografiere (Eisenbahnfotografie) wäre das 20-40 ideal für die 6700, welche ich als Zweitausrüstung verwende. Gleichzeitig ist es auch ein gutes Weitwinkel für die A7 IV, daher meine Überlegungen.

Woran könnte dies liegen?

i know you, you know me, i am the black sheep of the family...
RRibitsch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln