|
|
|||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
| » Tamron 28-75 vs 20-40 Unterschiedliche Bildschärfen bei entfernten Motiven? |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
|
Tamron 28-75 vs 20-40 Unterschiedliche Bildschärfen bei entfernten Motiven?
Hallo!
Ich habe jetzt mein Tamron 28-75 mm f 2.8 G II und ein Tamron 20-40 mm f 2.8, beide bei Blende f 5.6 und 35mm Brennweite verglichen, wobei mir aufgefallen ist, dass die fernen Bereiche beim 28-75 deutlich schärfer sind, als beim 20-40. Fokussiert wurde auf ein Objekt in ca. 30 Metern Entfernung, der relevante Hintergrund ist ca. 90 m entfernt. Die Schärfe am Fokuspunkt ist bei beiden identisch, beim entfernten Objekt sieht man den Unterschied eindeutig. Die Kamera ist eine Alpha 6700, welche ich parallel zur Alpha 7 IV verwende, daher beide FE Objektive. Mir ist schon klar, dass das 28-75 auf Schärfe und gute Mikrokontraste getrimmt ist, aber es verwundert mich doch sehr. Alle Aufnahmen habe ich mit identischer Einstellung und RAWs vorgenommen. Da ich überwiegend im Brennweitenbereich von 40-60 mm im Vollformatbereich fotografiere (Eisenbahnfotografie) wäre das 20-40 ideal für die 6700, welche ich als Zweitausrüstung verwende. Gleichzeitig ist es auch ein gutes Weitwinkel für die A7 IV, daher meine Überlegungen. Woran könnte dies liegen?
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|