![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Auf dem Kystriksveien nach Norden
Hallo,
im August 2023 hatte ich das Vergnügen, mit meiner Frau einen VW-Bus zu mieten und nach Norwegen zu fahren, wo wir die Helgelandskysten auf dem Kystriksveien (der Fv 17) bereisten und von Insel zu Insel hüpften. Im Vorfeld hatte mir Peter (kiwi05) als erfahrener Reisender mit Tipps für diese für mich neue Art Urlaub gegeben. Seitdem habe ich mir vorgenommen, mich hier mit einem Reisebericht zu revanchieren und so beginne ich nun heute diesen Bericht. Los geht es mit der Fähre Kiel-Oslo, die die Brücke über den Großen Belt passiert: ![]() → Bild in der Galerie Nach einem opulenten Frühstück genießen wir die Fahrt durch den Oslofjord bei leider etwas trübem Wetter: ![]() → Bild in der Galerie Kurz vorher fällt mir nach dem Passieren der Festung Oscarsborg ein großer Ölfleck auf dem Wasser auf, der mir auch schon bei der letzten Norwegenreise vier Jahre zuvor auffiel: ![]() → Bild in der Galerie Das ist keine aktuelle Umweltverschmutzung, sondern eine Erinnerung an die finstersten Europas: das Öl stammt aus dem Wrack des schweren Kreuzers "Blücher", der hier beim deutschen Überfall auf Norwegen am 9.4.1940 mit etlichen Menschen an Bord versenkt wurde. Keine schöne Einstimmung auf den Urlaub... Wenig später passieren wir das alte Leuchtfeuer Dyna fyr, heute ein Edelrestaurant, und Oslo kommt in Sicht - Zeit, sich zum Wagen zu begeben. ![]() → Bild in der Galerie Ganz links oben liegt der Holmenkollen, rechts ragt das Framhaus heraus. Gruß Jan
Sponsored Links | |
|
|
|