Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Simple Benchmark - Diskussion

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.01.2025, 07:30   #10
HaPeKa

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Prima, dass Du Referenzdateien zur Verfügung stellst, das macht Vergleiche vergleichbarer! Es wäre toll, hier eine Tabelle zu erstellen und zu pflegen!
Danke Matthias, ich schau mal, wie sich das in eine Tabelle einfügen lässt, die man à jour halten kann.

Auf den Seiten von pugetsystems habe ich auch schon diverse Videos angeschaut, die sind wirklich aufschlussreich.

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Das richtet sich aber nur an Lightroom-Benutzer, oder? Bei anderer Software ist ja auch der Workflow grundlegend anders. Capture One z.B. hat "Entrauschen" nicht als separaten Arbeitsschritt, sondern macht das automatisch, und bei DxO gibt es soweit ich weiß keinen Katalog und damit keinen Import. Von daher wären die Ergebnisse untereinander gar nicht vergleichbar.
Da hast du natürlich recht, Uwe, der Benchmark ist schon sehr lightroomlastig. Topaz und DxO können zudem auch keine Panoramen zusammenrechnen.

Bei Topaz ist es offensichtlich ähnlich, wie bei Capture One, dort wird gleich beim Import das Entrauschen gestartet, das gehört zum Standard. Ich habe den Import und das Entrauschen mal bei Topaz gestoppt und die Werte bei #1 und #2 ergänzt.

Andererseits wäre es interessant, auch deinen 'Import und Entrauschen' Wert mit Capture One zu messen, es dürfte ja einige hier geben, die mit dieser Software arbeiten, das dürfte dann auch etwas Aufschluss darüber geben, welche Hardware sich für zügiges Arbeiten mit C1 empfiehlt. Wobei die Entrauschen Problematik wohl softwareübergreifend besteht. Rechner, die bei Lightroom schwächeln, werden keine Raser mit Capture One sein.

Bei meinen beiden Systemen habe ich festgestellt, dass Topaz wohl ein Bisschen schneller ist, als Lightroom, aber der Unterschied dürfte in der Praxis vernachlässigbar sein.

Übrigens: Von DxO PureRAW 3 habe ich noch die Version 3.17 getestet, die kann mit den Dateien aus der A1 II nichts anfangen. Ob DxO PureRAW 4 das kann, weiss ich nicht. Hat jemand die 4er Version im Einsatz und kann mal prüfen, ob diese Version mit den ARW aus der A1 II klarkommt?

Geändert von HaPeKa (10.01.2025 um 07:55 Uhr)
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln