![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
ISS-Mondtranist
Moin!
Gestern war ein Tag, auf den ich lange hin gefiebert hatte. Und zwar sollte um 20:17:35 die ISS den Mond passieren, und das auch noch so, dass ich sie vor der Haustür fotografieren konnte. Das Wetter schien tagsüber einigermaßen zu passen, abends verdunkelten dann fette Regenwolken den Himmel. Aber pünktlich gegen 20 Uhr riss der Himmel auf, und es waren nur noch einzelne Wolken am Himmel, ansonsten klare Sicht. Ok, also A1 mit dem 100-400 samt 1,4er Konverter aufs Stativ und aufgebaut. gegen 20:10 Uhr war der Mond ganz klar zu sehen, dann kam eine Schleierwolke, hinter der der Mond verschwand. Dann aber um 20:17:20 kam der Mond hervor, die Sicht war aber leider von einem leichten Wolkenschleier getrübt. 2 Minuten später wäre es perfekt gewesen. Aber immerhin, so konnte ich das Schauspiel wenigstens ein bisschen sehen. Man erkennt auch schemenhaft die Solarpanel der ISS, aber wenn man es nicht wüsste, würde man es für einen Vogel oder Pixelfehler halten. Das Foto ist natürlich Murks, auch ist die ISS nicht vor dem Mond, sondern man erkennt sie rechts davon. Ich hab sehr stark reingecroppt, und auch die Schärfe ist wegen der Wolke mies. Ich wollt's trotzdem mal zeigen, allein schon, weil es so faszinierend ist, dass das Riesending da oben rumkurvt, und man auf die Sekunde genau berechnen kann, wann sie vor dem Mond lang fliegt. Die Bilder, wo sie vor dem Mond war, sind unbrauchbar, man erkennt sie praktisch nicht. Aber seht selbst, hier ist das etwas enttäuschende Ergebnis: ![]() → Bild in der Galerie So sah der Mond einen Tag vorher aus, schätze, da wäre die ISS deutlich besser zu sehen gewesen: ![]() → Bild in der Galerie |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
|
|