Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Besprechungen Adventskalender 23

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.12.2023, 22:03   #6
Dana

Themenersteller

Ich hab mal spontan den zweiten Teil übernommen, da Jürgen aus privaten Gründen erst heute Nachmittag anfangen konnte.

Besprechung 3. Dezember 2023, 2. Teil
NameBildBesprechung
HoSt"kuschelig" Och ja, das ist niedlich, wie es da in der Ast-Gabel kuschelt und sich so komplett zusammen kauert. Ist ja auch kalt mittlerweile. Fotografisch ist es ein Schnappschuss, stark gecroppt, nehme ich an, daher eher grob in den Details, man sieht das Schnäuzchen nicht wirklich, aber das Auge ist wach und dient tatsächlich im wahrsten Sinne des Wortes als "Eyecatcher". Und Eichhörnchen sind einfach immer süß und fotografierenswert!
embe"Sonnenblumen" Erst hab ich ja echt wild gerätselt, was du da aufgenommen hast, aber DANN, mit Blick auf den Titel... *schnell wegrenn* Ernst jetzt: Ich mag Sonnenblumen mit Licht von "hinten" sehr, weil das Licht dann die Blütenblätter so schön durchleuchtet und die Stiele mit diesen kleinen Häkchen dran so einen schönen Lichtkranz kriegen. Was ich hier besonders mag, ist dass man sie fast vermenschlichen kann. Da stehen zwei brav in Fotografenrichtung und eine sagt "näh"... oder Papa und Mama wollen geradeaus, das Kind ..."näh..." Und so weiter. Total nett, dass zwei nach vorne gerichtet sind und die dritte nicht. Fragt man sich, ob die ersten schneller sind und die dritte langsamer oder ob die dritte schneller ist und sich schon zum drehenden Licht gedreht hat und die anderen beiden es noch nicht mitbekommen haben. Auf jeden Fall ein schönes Sonnenblumenbild mit Kopfkinofaktor, wenn man mag.
kiwi05"... und sie kommt doch in den AK. ;-)" Mahahaha! Ausgetrickst! Naja, die Tür kommt ja auf JEDEN Fall noch in den AK, halt nur nicht dieses Jahr. Das mit dem abgewrackten Türen machen wir dann einfach nächstes Mal. =) Das ist eine ganz besonders schöne, mit Alterspatina und netten Kaputt-Erscheinungen. Und das in diesem wunderbaren verwaschenen Blaugrau. =) Neben dem leicht morbiden Charakter aber die Pflanzen, die 1. zeigen, dass schon länger niemand mehr diese Tür geöffnet hat und 2. das Leben demonstrieren, das sich trotz allem weiter fortsetzt. Ich freu mich jetzt schon drauf, wenn sie nächstes Jahr als kleine Version zum Klicken hier wieder auftaucht.
Crimson"Hörvergnügen" Ooooha, der Herr Crimson geht in die Produktfotografie! Und wie gut! Eine wunderbar ausgeleuchtete Kombo. Durch die Lichtquelle von schräg links vorne hast du die einzelnen Elemente toll rausmodelliert. Auch die Art, wie du die Pods und die Kopfhörer und den Plug ins Bild gesetzt hast...alle Achtung. Wirklich - dieses Foto wirkt professionell, das könnte auch so in einer Zeitschrift erscheinen. Was noch toll aussieht: eine Spiegel-Unterfläche, die noch etwas abgemilderte Spiegelung dazu setzt. Kannste ja mal ausprobieren, aber auch so: alle Achtung. Ich weiß nicht, wie oft du das schon gemacht hast, aber es wirkt edel und wirklich ausgegoren. Dazu der schöne Titel, der klar macht, auf welche Weisen Hörvergnügen zu realisieren sind...sehr, sehr schön!
Sir Donnerbold Duck"Kirschbaumallee" Hachjaaa....was ein Traum-Spazierweg! Wie es da duften muss! Du nimmst uns mit deinem Bild direkt in ein Geruchs-Kopfkino hinein. Fotos sollen ja Emotionen auslösen (im Bestfall) und das tut dieses eigentlich harmlos wirkende Bild total. Einfach auch, weil es so viele Bäume sind, die in vollster Blüte stehen. Einfach stehenbleiben, Luft tief einatmen und diesen Frühling in Lunge und Herz lassen, wunderbar! Erst wollte ich fragen, ob du etwas nach rechts drehen möchtest, aber ich glaube tatsächlich, der Weg ist gerade und die Bäume SIND so schief. Hügelig ist es ja eh, kein Ding, aber auch die Bäume wachsen nicht gerade. Wenn ich also meine Augen den Weg entlang schicke, passt es für mich. Ein tolles Frühlingsfoto!
jsffm"Elster" Zuerst OT: hattest du gesehen, dass ich dich noch mit in die Besprechung 1 reingenommen habe? Zum Bild: Auch wenn Elstern so verpöhnt sind, ich liebe diese Vögel. Ich habe auch ein Pärchen, das sich bei mir immer wieder Futter holt und gerne bei mir auf dem Balkon rumhüpft. Leider sind sie wirklich etwas biestig und verprellen alle, die sonst noch kommen wollen, also bin ich manchmal auch fies und jage sie mal weg, damit die Kleinen auch ne Chance haben. Dieses Foto ist dir schön gelungen, mit ausreichender Schärfe auf dem Vogel und einer schönen Freistellung. Auch die Kopfhaltung zu dir hin ist toll, dadurch sehen wir etwas mehr von dem Tier. Etwas schade ist der Schatten durch die Kopfdrehung, der sich auch genau aufs Auge legt und das Gesicht etwas im Dunkel verschwinden lässt. Ist aber nur ein kleiner Kritikpunkt, ansonsten ist es ein hübsches Tier, das du zu Recht gerne ablichten wolltest. Die Grobheit im Detail ist sicher dem Crop und der Kamera geschuldet.
haribee"Ein grimmiger Geselle" Ooooooh, ein Kernbeißer! Das sind SO hübsche Vögel! Wunderbar erwischt, im natürlichen Habitat, mit einer total süßen Pluster-Kugel. Ja, diese Gattung guckt irgendwie oft grimmig, das habe ich auch schon festgestellt. Liegt einfach daran, dass der Schnabel sich seitlich neigt und nicht hochzieht. Andere Vögel gucken immer total glücklich oder liebreizend, voll unfair. Fotografisch mit exakter Schärfe auf dem Auge (dadurch dann, weil er gerade SO breit ist, nicht so ganz scharf in den Außenfedern, aber das ist ok) und so fotografiert, dass man auch die anderen Äste noch sieht. Ich mag da eine total cleane Freistellung gar nicht und freue mich, dass man sieht, dass er in einem Baum sitzt. Sehr schön! Fehlt mir in meiner Sammlung (ich hatte nur mal ein sehr krankes Exemplar bei mir an der Futterstation, worauf ich dann desinfizieren musste für die anderen Flieger), ich bin etwas "grün".
Harebr"Camargue-Pferd" Auch wenn ich die FARBE der Pferde wirklich sehr mag (dieses helle Beige), finde ich eine SW-Umsetzung auch sehr lohnend! Hier allerdings ist es mir weder Fisch noch Fleisch. (Ok, ist Pferd, also Fleisch, aber im Ernst jetzt: ) Wenn es in Richtung "Film noir" gehen soll, braucht es noch etwas mehr "Dreck", also mehr Rauschen, größere Vignette etc. Wenn nicht, bräuchte es für mich mehr Weißwert. Wenn du dir die Kurve mal anschaust, wirst du sehen, dass sie nach Weiß hin nicht anstößt, wahrscheinlich sogar abebbt, bevor sie überhaupt in die Nähe des rechten Randes kommt. Da würde ich mir etwas mehr Entscheidungskraft noch wünschen, denn das Bild und das Motiv sind wunderbar, sehr intensiv vom Ausdruck und klasse erwischt.
MaTiHH"Schnapsleichen" Ein fast ZU lustiger Titel für dieses geniale Bild! Das finde ich ja mal so richtig gelungen. Ein tolles SW, eine super Komposition, wunderbar, wie diese kleinen Fläschchen im Nass stehen, hinten diese Lichter, die man nicht zuordnen kann und überlegt, wo zum Teufel da ne kleine Party war...das Bild erzählt Geschichten und zwar nicht nur eine, während es auch fotografisch einfach großartig ist. Gibt es nichts zu meckern, außer vielleicht, dass nicht DANA unten drauf steht. (Und das ist das einzige, das ich nicht so mag, das Copyright, das den Blick abgleiten lässt - und für Leute, die das Bild wollen, mit einem Pinselstrich weggekloppt ist, also nicht mal was bringt). Aber sonst? Herrlich! Ganz nach meinem Geschmack!
catfriendPI"Schneekatze" Ok, liebe Barbara, ich lasse mal einen meiner früheren "Mentoren" sprechen, dem ich auch mal ein überbelichtetes Bild vorgesetzt habe, das ich total genial fand: "WAS bitte willst du denn DAMIT? Willst du mich veräppeln?? Das ist ein fotografischer FEHLER und keine Kunst!!" Jaja, so ging man früher mit mir um. Mit dir bin ich sanfter, sage dir aber auch klar, dass ich das Bild nicht "schneekatzig", sondern einfach nur unscharf und überbelichtet empfinde. Vielleicht bin ich da jetzt zu dilettantisch und andere schreien zu Recht "du hast ja keine Ahnung!!", aber für mich ist das keine Kunst, sondern nur zu lange belichtet und dadurch zu hell, zu unscharf und ohne Schwarzwert. Vielleicht bin ich da auch nur gezeichnet durch meinen Mentor, aber das hatte damals gesessen und hier empfinde ich es nicht anders. Nisch bös sein! Ich verstehe deinen Ansatz durchaus, es wie eine Art Gemälde darzustellen, vielleicht funktioniert es ja auch einfach nur bei MIR nicht und bei allen anderen schon.
Vera aus K."Umpf" Ooohja, wer Kinder oder Neffen und Nichten hat, kennt das Gefühl, wie es ist, wenn ein Kleines sich entscheidet, Papa/Mama/Onkel/Tante als Hüpfburg zu nutzen. Es wird einfach rigoros drübergekrabbelt, völlig egal, welche Organe in einem Hilfe schreien oder man sich den Schmerz verbeißen muss, weil es ja SO niedlich ist, wenn der/die Kleine... Von daher ein Bild mit "körperlichen Erinnerungen" und einem hohen Schmunzelfaktor, weil man, selbst, wenn man diese Erfahrung nie gemacht hat, trotzdem weiß, wie sich das anfühlen muss. Dazu kommt die absolute SWEETNESS dieser Szene...kleine Erdmännchen sind ja SOWAS von süß! Hachja... =) Schön erwischt, diese Familienszene!
bruno5"Fasanenhahn" Also quasi ein Fashahn. - den du sehr schön erwischt hast! Ganz tolle Haltung, wunderbar ins Bild komponiert, tolles Licht, schöne Schärfe auf dem Vogel. Klar, dieses ganze Stroh drumrum ist sehr unruhig, auch im Bokeh dann noch, aber der Fasan setzt sich farblich so dominant ab, dass das egal ist. Ich frage mich, ob noch etwas mehr Augenhöhe gegangen wäre? Man guckt so bisi von oben drauf. Zudem empfinde ich ihn als arg farblich gesättigt...dadurch gehen meinem Empfinden nach einige der Details etwas verloren und es wird grob, obwohl es nicht müsste. Ist aber mehr eine Ahnung als ein Wissen. Probiere doch mal aus, wie es gaaaanz leicht entsättigt von den Details her ist. Ansonsten gefällt es mir aber wirklich sehr gut! Einen Fasan so ganz im Bild, in einer guten Pose, zugewandt zu kriegen, ist nicht alltäglich.
Windbreaker"Schattenspiele 4" Zuerst OT: hattest du gesehen, dass ich meine erste Bewertung nochmals umgeschrieben habe? Zum Bild: genial. Man sieht einen Fütter-Elternvogel anfliegen, aber nur von hinten. Trotzdem kann man natürlich so die Art bestimmen und freut sich dran. Das Geniale kommt erst mit dem Schatten. Denn DER zeigt den Vogel von der Seite und offenbart, dass das Elternteil den Schnabel voll mit Leckereien für die Kids hat! Das ist mega cool! Auf diese Weise hat man zwei Ansichten und kann sie im Kopf zu einer Ansicht zusammen puzzeln. Finde ich total gelungen. Hast du mal probiert, noch ein wenig Kontrast ins Bild zu geben? Vielleicht sogar nur auf Baum und Schatten? Einfach, dass er noch etwas dunkler daher kommt? Ist nur ein Gedanke, das Bild ist auch so schon total toll!
Reisefoto"Eismeerkathedrale Tromsö bei Nacht" Jaaaa, die ist SO schön. Ich war zwar noch nie selbst dort, aber es ist ein sehr imposantes Gebäude. Neben diesen tollen Fenstern ist es aber auch noch schön, die Stadt im Hintergrund unten liegen zu sehen. Dazu dieser "lila Himmel", wahrscheinlich schneelastig...insgesamt für mich ein gelungenes Foto dieser tollen Kirche. Eine Sache würde ich ausprobieren: den Scheinwerfer unten mittig am Unterbau...der zieht immer wieder meinen Blick an. Er bildet zu wenig "Stern", als dass er als künstlerisches Beiwerk für mich funktioniert, so würde ich einfach nur mal gucken, wie es ohne das Licht aussieht. Denn Lichter hast du genug - und diese tolle Fensterfront hat es verdient, dass man ohne Ablenkung drauf schauen kann. Ist aber nur meine Wahrnehmung und hat keinen Totalitätsanspruch. Ansonsten danke für diesen schönen Einblick nach Tromsö!
peter2tria"Sonntag" Hahaha, super eingefangen! Wie sie da liegt...so "neee, heut mach ich NIX! Könnt ihr Touris auch weiter fahren!!" Ganz tolle Nahaufnahme, sogar mit Haaren an der Nase (vom selbst Putzen oder vom Rumtollen mit anderen Hyänen? Egal, toll!). Dazu dieser Gesichtsausdruck...göttlich. Sie lag anscheinend recht nah bei euch, da du eine Brennweite UND eine Bildfüllung hast, die sonst eher nicht zusammenpasst. Unglaublich tolle Schärfe und Detailvielfalt! Natürlich von oben aufgenommen. Augenhöhe...ich denke, da wäre dir Jesco oder wer auch immer mit euch unterwegs war, ins Kreuz gehüpft.
Tobbser"Wintertraumlinde" - und anderes Gebäum - und da sind wir bei der EINZIGEN Kritik, die ich für dieses Foto habe! Die Bäume und Sträucher unten lenken mich ab. Ich würde da wesentlich härter beschneiden und oben gerne die Luft lassen. Ist dann etwas extremer in der Kompo, aber für mich würde das passen. (Klar, was für mich passt, muss nicht für dich passen, aber ich besprech's halt grad. ) Ansonsten ist dieser Hügel mit der Linde drauf einfach genial - und mit diesem blauen Himmel und dem Schnee, einfach schön. Wunderbar!
jhagman"Weidekätzchen" Das... ist schon eher eine ausgewachsene Katze. Krass, wie nah du das geholt hast! Toll im Blütestatus erwischt. Sehr schöne Schärfeebene, genau die richtigen Details scharf, man kann wirklich wie mit einer Lupe drauf schauen und sich alles genau angucken. Ganz wunderbar. Ich mag solche Makros, die einem die Sicht auf Kleinst-Details ermöglichen. Und wenn sie dann noch so gut fotografiert sind, macht diese Sicht auch enorm Spaß!
zuckerbaer69"Malcesine am Gardasee!" Ui, das ist aber eine feine Nachtstimmung und ein toller Ort für ebensolche! Schön, wie die leicht beleuchteten Gebäude dieses Vor-Halbinselchens sich im Wasser spiegeln. Die Lichter und Schatten hast du sehr gut in Einklang gebracht, wie ich finde, lediglich fehlt mir ein Ticken Restschärfe. Trotzdem insgesamt ein sehr atmosphärisches Bild, das die Abendstimmung toll transportiert. Meinem Empfinden nach dürfte es einen Ticken nach links gedreht werden, damit die Wasserlinie gerade ist und die Lichterspiegelungen senkrecht, denn gerade die Wasserlinie hinten hat, wie auch immer das zustandekommt, beleuchtete kleine Punkte, was super aussieht. Daher guckt man natürlich auch drauf. Ist nicht viel, nur ein wenig kippen. Ansonsten: sicher ein Platz, an dem man romantische Gefühle zulassen darf. Sehr schön!

Forenregeln