![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Sony RX100VII oder Panasonic DC-TZ202D
Hi zusammen
da ich oft keine Lust habe, die Ausrüstung mitzuschleppen und es beim Smartphone, trotz großer Fortschritte, doch noch einige Einschränkungen gibt, habe ich mir eine Kompakte zugelegt. Zur Auswahl standen die Sony und die Panasonic. Nach der Lektüre diverser Tests und Datenblätter bin ich zum Schluss gekommen, dass die Bildqualität bei beiden wohl vergleichbar ist und sich die Vor- und Nachteile in etwa die Waage halten. Aufgrund des Preises habe ich mich letztendlich für die Panasonic entschieden. Da es Probleme mit dem Kartenleser gab und ich noch innerhalb der Rückgabezeit war, habe ich mich die Rückgabe entschieden und habe jetzt die Möglichkeit meine Entscheidung nochmal zu überdenken. Hier erst mal ein Vergleich der für mich interessanten Stärken auf dem Papier: Sony
Es gibt aber auch ein paar Haken, weshalb ich überlege, eventuell doch die Sony zu bestellen.
Deshalb bräuchte ich ein paar Meinungen von Euch 1. Darktable vs. RAW-Therapie, sonstige Alternativen unter Linux? RAW-Therapie wird oft gelobt, aber bis jetzt kann ich mich nicht so richtig damit anfreunden. Ist Raw-Therapie ein vollwertiger Ersatz für Darktable und lohnt es sich, etwas mehr Zeit zu investieren? Welche Alternativen gibt es sonst? Es gibt ja durchaus noch andere Programme, die RAWs unter Linux verarbeiten können (z.B. DigiKam). In wie weit diese einen Ersatz für die beiden Programme darstellen, kann ich nicht beurteilen. 2. Bei der Sony gibt es ja einige Punkte, die häufig kritisiert werden. Wie seht Ihr das? - Haptik - Akkulaufzeit - Bedienung soll umständlicher sein 3. Was taugt die Makrofunktion der Sony? Bei der Panasonic ist die Naheinstellgrenze am kurzen Ende deutlich kleiner als bei der Sony. Das wird aber eher selten genutzt. Deshalb die Frage, ob sich der Vorteil bei mittleren/langen Brennweiten eventuell relativiert? 4. Ist der manuelle Fokus bei der Sony brauchbar? Gerade bei Makros nutze ich den sehr häufig. Schonmal vorab vielen Dank für eure Meinungen
Sponsored Links | |
|
|
|