Zitat:
Zitat von Crimson
mal 'ne doofe Frage... habt ihr bei Sony keinen beiliegenden brauchbaren Konverter?
|
Der nützt mir aber nix für meine alten Minolta- und Panasonic-Dateien. Ich will nicht wieder mit drei verschiedenen Raw-Konvertern rumhampeln müssen.
Aber jetzt mal ehrlich, so schlimm finde ich das neue Lizenzmodell gar nicht. Insbesondere die Option, vom Abo mit Rabatt – oder nach fünf oder mehr Jahren sogar kostenlos – wieder zurück auf eine permanente Lizenz zu gehen, ist doch eigentlich recht fair. Jedenfalls verliert man nicht seine gesamte bisherige Arbeit, wenn man das Abo irgendwann mal kündigen sollte.
Und für mich als Abo-Verweigerer ist die einzige Auswirkung, dass ich halt nicht mehr jedes zweite Jahr, sondern vielleicht nur noch jedes dritte oder vierte Jahr upgrade, dann wird es auch nicht teurer als bisher. Im Gegenteil: Da man eine komplette neue Lizenz erwerben muss, wird ja im Umkehrschluss die alte Lizenz nicht ungültig, so dass man die nach geltendem Recht eigentlich weiterverkaufen könnte.