SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sony a77II 18135 vs Nikon D3500 18140
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.01.2023, 11:48   #1
Goldleader
 
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Baden-W.
Beiträge: 960
Sony a77II 18135 vs Nikon D3500 18140

Guten Tag geehrte Foren-Gemeinde,
ich glaube ich habe schon darüber berichtet, dass ich mir eine gebr. D3500 inkl. Nikkor DX 18-140 gegönnt habe. Die Kombi ist recht klein und mit etwas mehr wie 900 gramm doch auch toll leicht. Da ich so ein "Verrückter" bin, der gerne vergleicht, habe ich heute mit gleichen Einstellungen (leider nicht bei der End-Brennweite) unter gleichen Bedingungen ein paar Test Reihen gemacht.
Erst mit 800 Iso, dann mit 1600 Iso.
Was kann ich dazu sagen:
Bei 800 Iso, beiden Objektiven 70mm und Anfangsblende (Nikkor 5, Sony 5,6) sind die Bilder des Sony-Objektives meiner Meinung nach ein kleines etwas besser (schärfer, klarer). Bei Endbrennweite und Anfangsblende (beide 5,6) ist das Nikkor einen ticken schärfer.
Bei Iso 1600, Endbrennweite und f10 hat das Sony wieder einen ganz kleinen Ticken die Nase vorn.
Interessanterweise sind die Bilder mit f10 mit s1/60 bei beiden Cams geschossen: Bei der a77II gab es so gut wie keine verwackelten Bilder, bei der Nikon waren fast alle Bilder verwackelt (!!!). Das hat mich überrascht; vor allem wenn wann weiß dass die Sonya aufgrund ihres teildurchlässigen Spiegels eben nicht ganz so viel Licht auf den Sensor lässt. Der Stabi im Gehäuse scheint wohl etwas besser zu sein als der Nikkor Stabi im Objektiv.
Nun wie gesgt; meiner Meinung nach. Ein rein subjektiver Test, bei denen ich die Bilder bei ca. 125% angeschaut habe.
Ja, ich weiß; die beiden Linsen sind Allrounder und die BildQuali dementsprechend nicht auf hohem Niveau. Aber ich denke ich kann beide Objektive schon miteinander vergleichen.
So, das war mein "Senf" zum Sonntag.
Ich bedanke mich recht herzlich und wünsche einen schönen Sonntag und einen guten Start in die neue Woche!!!!

Grüße Goldleader!!!
Goldleader ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
 


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:31 Uhr.