Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Besprechungen Adventskalender 2022!
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.12.2022, 22:09   #1
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.210
Besprechungen Adventskalender 2022!

Liebe Leute! Wieder ist ein Jahr rum und es ist Zeit für eine neue Ausgabe des geliebten Adventskalenders. Dabei war es gar nicht so selbstverständlich, dass es in diesem Jahr wieder einen gibt. Aber das Besprechungsteam hat sich dann doch wieder gefunden und ich habe die Ehre, den Reigen der Bilder als Erster zu sichten und meinen Senf dazu zu geben. Habt viel Spaß beim Bilder auswählen, einzustellen, entdecken und an den Besprechungen. Aber denkt bitte dran! 21 Uhr ist Abgabeschluss!!!! Jetzt geht’s los!

Besprechung 1.Dezember 2022
NameBildBesprechung
DanaJa die Masken! Fast sind sie in vielen Bereichen längst wieder verschwunden und doch haben sie so lange unser Leben bestimmt und begleitet. Einerseits achtsam benutzt und doch genauso achtlos weggeworfen oder verloren. So scheint es auch diesem, eigentlich hübschen Exemplar gegangen zu sein. Vom Winde verweht quasi und irgendwo an einem Baum hängen geblieben. Und dann plötzlich von Dana entdeckt und noch einmal unverhofft in Szene gesetzt worden. Da warst du sehr aufmerksam und hast das Mäsklein direkt eingefangen. Ohne dir selbst was eingefangen zu haben, hoffe ich doch!
CB450Brrrr! Da friert es mich gerade, wenn ich mir dieses Bild anschaue. Ein See im Winter mit Eisschicht lässt bei mir die Gänsehaut wachsen. Bedeutet wohl, dass die frostige Stimmung gut rüberkommt und lässt sich also als Qualitätsmerkmal interpretieren. Mich wundert einzig die Aufnahmezeit. Die Färbung der Wolken deutet eher auf Morgen- und er Abenddämmerung hin, das Bild ist aber lt. Zeitstempel in der Mittagszeit aufgenommen.
Jumbolino67Auch wieder ein Stück zurückgekehrte Normalität: Die Airshows sind wieder da. Das war sicher beeindruckend, die unterschiedlichsten Fluggeräte mal hautnah in Aktion zu sehen. Und jede Menge fotografische Motive gibt’s auch noch. Der Marinehubschauber muss ja recht nah gewesen sein, wenn man sich die brennweite ansieht. Und bei 1/125 kam auch noch Dynamik in den Rotor. Man kann das rhythmische Klopfen der Rotorblätter förmlich hören. Sehr gut und scharf eingefangen! Vielleicht hätte ich noch ein bisschen versucht, die Höhen hochzuziehen. Aber wahrscheinlich hast du das schon versucht.
Vera aus K.Die Vera war wieder in Afrika! Zumindest konnten wir das hier im Forum schon lesen und die spannenden berichte verfolgen. Und jetzt zeigst du uns hier eine tolle Aufnahme von einem Geparden. Die Schärfe liegt da, wo sie sein soll und sogar die Mücke oder Fliege über dem rechten Ohr des Tieres ist deutlich zu erkennen. Sehr beeindruckend!
uschEin gutes Beispiel, dass Hässlichkeit schon wieder schön wirken kann! Ich weiß nicht, wo du den Strauß (oder ists ein Emu?) erwischt hast aber ich kann mir vorstellen, das er oder sie in einem Zoo oder Tierpark die Menschen begeistert. Du warst ja ziemlich nah dran und hast mit dem Vogel ja fast Freundschaft schließen können. Das würde den etwas verklärten Blick auch erklären. Ein gutes Beispiel dafür, dass man gute Tierbilder nicht nur in der freien Wildbahn machen muss.
perserEin wunderschönes Portrait von einem jungen akrikanischen Menschen. Wahrscheinlich hat er/sie dich und deine Kamera gar nicht wahrgenommen und du hast die Aufnahme direkt aus dem Leben gegriffen. Ich mag dieses Bild wegen seiner Natürlichkeit. Aufnahmen fröhlich lachender Kinder aus Afrika gibt es zu hauf und dein Bild hebt sich davon angenehm ab.
embeEs gibt Bilder, bei denen ich schon vorher weiß, wer sie gemacht hat. Wenn es um Experimentales und Licht geht, ist der Tip „embe“ immer ein guter. Das Bild stammt lt. Zeitstempel aus einer Zeit, wo man sich noch keine großen Gedanken um die Weihnachtsbeleuchtung machen musste. Ob der Hirsch auch in diesem Winter wieder leuchtet? Lichterbilder sind gar nicht so einfach zu machen. Der Lampenschein überstrahlt gerne den Rest der Szenerie und man sieh nur das Licht selbst. Das hast du mit dem beleuchteten Giebel im Hintergrund geschickt umgangen. Dadurch gewinnt das Bild an Tiefe. Clever!
Tafelspitz“Die Sümpfe der Traurigkeit“, nennst du dein Bild. Genau das drückt dein Bild auch aus. Ein Blick über einen modrigen Tümpel und man kann den Sumpf so richtig riechen. Die Algen kriechen sogar schon an den abgestorbenen Hölzern hoch und es scheint kein Leben in der Brühe. Auch wenn es kein Bild für die Wand ist, kommt das, was du mit dem Bild ausdrücken wolltest, zu 100 Prozent rüber.
SchartiEinen Sehnsuchtsort zeigst du uns hier. Meer, bunte Boote und Sonnenschein. Eigentlich ein Motiv, dass auch zum Mittelmeer gehören könnte, wären da nicht die Kreidefelsen im Hintergrund. Das grenzt die Verortung ein und führt uns eher an die Atlantikküste. Ich hätte nun die britische Küste geraten aber dank deiner Beschriftung weiß ich nun, dass es auf der anderen Seite des Wassers auch Kreidefelsen gibt. Wir sind also in der Normandie unweit der Seine-Mündung. Du scheinst alles Typische in einem Bild zusammengefasst zu haben denn wenn man den Ort googelt, dann findet man da alle Komponenten deines Bildes auch. Ich mag deine Bildaufteilung und die dadurch zusammengefasste Information im Bild sehr!
RMBInsektenfotos gepaart mit Ordentlich Witz. Ein perfektes Portrait eines Marienkäfers, bei dem man auch Dank deines Bildtitels die Assoziation zum Spielklassiker sofort nachvollziehen kann. Ich wusste übrigens gar nicht, dass es Marienkäfer mit weißen Punkten gibt.
kilosierraMit dem Eichelhäher verbindet mich eine ganze Reihe von Begegnungen. Ich sehe ihn häufiger, höre ihn noch öfter und doch ist der Kerl ganz schön schwierig zu fotografieren. Dir ists hier sehr gut gelungen! Allerdings hast du, wie die Brennweite verrät, auch ordentlich Abstand gehalten. Schön getroffen, den Wächter des Waldes!
RZPNachtfalter sind ja jetzt eigentlich nicht die fotogensten. Das liegt zum einen an ihrer wenig bunten Färbung, zum anderen an der Zeit ihrer Aktivität. Das alles kompensierst du mit einer interessanten Lichtsetzung und einer außergewöhnlichen Perspektive. Durch sie erkennt man sogar auf den ersten Blick, warum der Falter das „eule“ im Namen hat.
Dirk SeglEin Eisvogel im Rückenflug? Ist das aus einer Kampfszene mit einem Kollegen ausgeschnitten? Oder kommt der Vogel gerade von einem Jagdausflug aus dem Wasser zurück? Ich tippe auf Kampf. Wer je Eisvögel im Flug versucht hat, zu fotografieren, weiß wie schwer es ist, solch eine Aufnahme zu bekommen. Das allein fordert meinen höchsten Respekt. Qualitativ sehr gute Aufnahme!
kiwi05Sehr graphisch und für mich eine gute Entscheidung, das Bild schwarz-weiß zu entwickeln. Erst dachte ich, du hast es aus dem hohen Norden mitgebracht, aber das Datum verrät, das muss vorher gewesen sein. Also in heimischer Region aufgenommen? Die Kondensstreifen im Himmel lockern ordentlich auf und bringen zu den mehr oder weniger senkrechten Linien etwas Chaos ins Bild. Mir gefällt‘s!
jhagmanDer Katzenfreund ist doch tatsächlich auf den Hund gekommen. Das macht dich, liber Jürgen noch sympathischer! Sehr schöner Mitzieher ist dir hier gelungen und ich will gar nicht wissen, wie oft du es versucht hast. Du hast die Dynamik wirklich gut eingefangen und ich spüre doch glatt den Luftzug, den dein Windfang im Vorbeilaufen erzeugt.
MaTiHHUi, eine beeindruckende Szene. Heiße Quellen münden in einen, hoffentlich nicht so heißen Fluss. Ich tippe mal auf einen Nationalpark in den Staaten. Prima Bildaufteilung, die das Geschehen verständlich macht.
HoStWow! Noch ein dynamischer Hund. Dieses Mal nicht von der Seite, sondern von vorne. Die Dynamik kommt in diesem Bild nicht aus einer Unschärfe von Teilbereichen, sondern von der Szene selbst. Dem Betrachter ist völlig klar, dass hier eine Bewegung stattfindet auch wenn die eingefroren ist. Ein gutes Beispiel dafür, dass man fotografisch Dynamik durch verschiedene Methoden erreichen kann!
catfriendPIIm Flug….. ich würde sogar sagen:In vollem Flug. Und das mit 1/60, Respekt! Blende 16 hätte es da wahrscheinlich nicht gebraucht aber was soll’s. Du hast den Vogel doch prima erwischt und das jetzt nicht gerade – mit BIF-optimiertem Rüstzeug. Mitzieher geradezu auf die Spitze getieben. Ich finde es Klasse!
Sir Donnerbold DuckDein Blick aufs (Mittel?)meer holt mich auf jeden Fall ab. Gerade nach zwei Jahren, in denen man nicht mal so eben in die Sonne und ins Ausland fahren konnte oder wollte sind solche Bilder wohltuend und wecken die Sehnsucht nach dem Süden. Ich mag den Kontrestwechsel zwiwchgen hell und dunkel, hellbraunen Gemäuer und blauem Meer und den unterschiedlichen Bodenbelägen.
amateurIch finde dein prtrait spannend, weil es etwas geheimnisvolles ausstrahlt. Es scheint, die Frau wird unbemerkt beobachtet und es wirkt dadurch nicht gestellt und sehr natürlich. Einzig die Assoziation zu einer Mühle erschließt sich mir nicht. Aber diese Erklärung wirst du uns vielleicht noch nachliefern. Die Lichtsetzung und die Reflexe in den Augen gefallen mir sehr!
bruno5 Ein wunderschöner Feuerwerksstern, der den Gardasee (?) erleuchtet? Du hast das Bild gut belichetet, denn das ist gar nicht so einfach. Schnell wird der Himmel grau oder grün und die Szenerie verliert. Deine Wahl, lieber die Umgebung im Dunkel verschwinden zu lassen finde ich richtig.
Stechus Kaktus Eine abstrakte Szene, die wir, wenn ich es richtig im Kopf habe, schon mal im Rätselthread hatten. Leider hatte ich mir nicht gemerkt, was das tatsächlich war. Ich schätze, Reflektionen verschiedener, geschichteter Glasscheiben. Spannend und geheimnisvoll. Eine Vielzahl gerichteter Linien führen zu einem geheimnisvollen Dunkel.
cf1024Ein klassischer „Museums-Klaus!“ Entschuldige meine laxte Ausdrucksweise! Ist nicht despektierlich gemeint. Dazu bewundere ich deine Beobachtungsgabe viel zu sehr und deine vermutete Geduld, bis so eine Szene zustande kommt. Keine Ahnung wie du das immer machst. Fragen sie mich also nicht!
Tallulah Ja der Süden ist auch ohne Meer schön! Dadurch, dass du einen Rahmen mit dem Haus und den Bäumen um die weite Landschaft gesetzt hast, vermeidest du, dass die Weite langweilig wird. Der Himmel wird auch och ein bisschen durch die Wolken gezeichnet. Guter Bildaufbau.
zuckerbaer69 Kraniche! Vögel die man hier im Süden, wenn überhaupt, nur in großer Höhe beobachten kann. Mit dem weiten Land und dem Gegenlicht hast du die Szene in ein goldenes Licht getaucht. Sehr schön. Mir gefällt dein Bild.
waldeUnd schon wird’s wieder kalt. Gerade habe ich mich an den sonnigen Bildern von Meer, südlicher Landschaft und Gegenlicht aufgewärmt, da kommst du mit dem Raureif daher. Eine klassische Herbst-Winterszene mit einer morgendlichen Lichtstimmung. Hast du wunderschön eingefangen.
CrimsonEine kreative Möglichkeit, ein Selbstportrait zu machen. Aber ehrlich, du wolltest doch nur mit deiner blitzblank geputzten Wohnung angeben. Den Bildaufbau finde ich Klasse, weil der Hauptdarsteller Christbaumkugel seinen Platz bekommt, ohne dann der Rest unter den Tisch fällt. Man sieht den Fotografen, das Zimmer und sogar ein bisschen Lichtreflex im Hintergrund.
schrekkHihi, ich muss schmunzeln. Gerade rede ich noch von einer blitzblank geputzten Wohnung, dann kommst du mit dem entsprechenden Schiff daher. Picobello hergerichtet und frisch angestrichen. Und zum Beweis teht sogar das Werkzeug noch rum. Das hast du gut beobachtet und umgesetzt, und deine Anspielung auf’s Anti-Aging findet ich die Kirsche auf der Torte.
nicknameTja, ein schöner Hinweis auf das zu Ende gehende Jahr. Die Überreste der Weinreben bauneln an den Führungsdrähten und die Spinnen haben die Szenerie längst übernommen. Im Gegenlicht schimmern die Spinnweben golden und etwas optische Wärme weist den kommenden Winter noch ein bisschen in die Schranken. Das Spiel mit dem Licht und den Farben beherrscht du ja perfekt und machen das Bild zu etwas Besonderem.
haribee Eigentlich viel zu spät, Harald. 21 Uhr ist Abgabeschluss. Aber ich will ausnahmsweise nicht so sein und dein Bild noch mit reinnehmen. Noch ein Feuerwerk, und das aus ungewöhnlicher Perspektive. Normalerweise sieht man es ja von unten, aber du schaust tatsächlich von oben drauf. Das hebt dein Bild von vielen anderen ab und macht es besonders. Stimmungsmäßig passt es allerdings nicht zum Ausscheiden der Deutschen Nationalmannschaft bei der WM. Aber, was soll‘s?
WindbreakerMit der Maske ging’s los und mit Masken endet der erste Besprechungstag. Im März war ich mit Stammtischkollege Bärle in Lissabon und wir haben ein paar Tage frische, andere Luft geschnuppert. Dabei ist dieses Bild entstanden. Ein Mitzieher der berühmten Linie 28, die nächtens durch die Altstadt der portugiesischen Hauptstadt rattert. Nach einigen Fehlversuchen ist mit dieser hier recht gut gelungen, finde ich.
   
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
 


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:36 Uhr.