SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Wenn ja, auf welche Vollformatkamera wechseln?

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2022, 12:58   #1
Rizzo

Wenn ja, auf welche Vollformatkamera wechseln?

Moin,

die Rabattschlachten beginnen bei den verschiedenen Kameraherstellern und sicherlich geht es nicht nur mir so, daß man von zeit zu zeit auf was Neues schielt...

Als Nutzer einer 6400, schielt man gern zum Vollformat... Ja ich weiß, ein leidiges Thema. Geht jetzt hier auch nicht, um brauchen oder nicht, vielmehr um evtl. haben wollen und dennoch nicht gleich arm zu werden...

In der Vergangenheit hatte mich immer die 7 III angesprochen... Mittlerweile ist ja die 7 IV da und die kann ja natürlich eigentlich alles besser. Ob man das alles braucht oder nicht, sei mal da hingestellt...

Die Tage ist mir allerdings die Nikon Z5 ins Auge gefallen, die gibts momentan mit Wintersofortrabatt für unglaubliche 1.049 Euro! Wie ich finde ein Wahnsinnspreis, der es einem nicht leicht macht, gleich zuzuschlagen. Zusammen mit z. B. dem 24-120 F4 wäre das eine Kombo für ca. 2.250 Euro!

Bei Sony mit der A 7 IV bekommt man da nicht einmal den Body! Natürlich ist die besser, hat den wesentlich besser AF, aber da ich hauptsächlich fotografiere, wenn ich mit Kids unterwegs bin und im Urlaub. Für Landschaft hätte ich gern noch mehr zeit. Und die kommt sicherlich, spätestens wenn die Kids in die Schule gehn, bei meinem Großen also schon nächstes Jahr. Stellt sich die Frage, ob die Nikon da nicht ein sinnvolles Upgrade wäre...

Prinzipiell würde mir ja auch die A 7C taugen, was mich da allerdings stört ist der Minisucher. Klar Schwenkdisplay ist super, aber das soll wohl auch net grad ne Offenbarung sein, was Auflösung und Helligkeit angeht... Zusammen mit nem 16-28 und 28-70 von Sigma wäre das schon ne handliche Kombo!

Die Z 6II wäre sicherlich auch ne Option, da immerhin noch mehr als 500 Euro unterschied zur A 7IV.

Oder ich bleib doch bei meiner 6400... da fehlt mir untenrum noch ein WW, das Tamron 11-20 wäre da meine Wahl, aber nochmal investieren?

Generell bin ich ja zufrieden mit der 6400, allerdings stellt sich mir die Frage, gerade was Dynamikumfang, Lowlight usw. angeht, wie krass der Unterschied ist...

Ach so und Video interessiert mich nicht die Bohne...

Alles nur Gedankengänge, noch nix konkret, keine Ahnung, ob dem ein oder anderen ab und zu ähnliche Gedanken im Kopf rumschwirren...
Rizzo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln