Zitat:
Zitat von jsffm
Wenn ein Objektiv gestohlen wird, ist es sicherlich hilfreich die Seriennummer zu haben uns sie sich auf dem Objektiv befindet.
|
Für wen und inwiefern? Forschst du nach dem Kauf eines gebrauchten Objektivs eigens anhand der Seriennummer nach, ob du jetzt vielleicht Hehlerware gekauft hast, nur damit du es eventuell entschädigungslos wieder herausgeben musst?
Der rechtmäßige Eigentümer wiederum hat die Nummer ja hoffentlich vor dem Verlust irgendwo notiert oder kann zur Not auf der OVP nachgucken. Auf dem Objektiv nützt sie ihm jetzt nichts mehr. Dem Dieb ist es eh egal. Und der Service kann – wie wir gerade gelernt haben – die Seriennummer auch elektronisch auslesen. Wobei ich allerdings nicht glaube, dass sie bei jedem Objektiv, das zur Reparatur eingeschickt wird, die Nummer routinemäßig mit irgendwelchen Gestohlen/Verloren-Listen abgleichen, egal ob graviert, geflasht oder aufgeklebt.