Glaspilz und meine Maßnahmen
Ahoi zusammen. Vor etwa 3 Monaten mußte ich zu meiner Verwunderung feststellen, das sich im Objektiv (am Objektivrand) meiner Sony RX10 (erste Version) zwei Glaspilze gebildet hatten. Sie befinden sich am Rande und ziehen sich sozusagen am Objektivrand entlang. Ich habe dann in diesem Forum erfahren müssen, das dies kein Einzelfall ist. Mir war aber der Austausch der Optik für rund 450 Euro zu teuer. Ich habe dann im web herumgesucht und bin dann auf Berichte gestoßen, wonach UV-Licht Pilze abtöten soll. Ich habe dann die Kamera an einem Fenster deponiert, so das diese tagsüber indirektem UV-Licht ausgesetzt war. Phasenweise habe ich die Optik auch direktem Sonnenlicht ausgesetzt. Erst 30 Minuten, dann auch 1 Stunde und länger. Zusätzlich habe ich mir dann noch eine sog. Blaulicht (Schwarzlicht)Lampe gekauft, die künstliches UV-Licht aussendet. Diesem Licht habe ich die Kamera bis zu 30 Minuten ausgesetzt. Ich habe dann in der ganzen Zeit das Pilzwachstum beobachtet und festgestellt, das sich da nichts mehr bewegt. Das Pilzwachstum scheint also gestoppt. Seit etwa 2 Wochen fotografiere ich wieder mit der Sony, setze sie aber bei Nichtnutzung weiterhin dem indirekten UV-Licht aus. Motto: sicher ist sicher. Ich wollte diese Erfahrung hier mitteilen, als Dank für die vielen Erfahrungsberichte und die Anregungen, die ich dadurch erfahren habe.
|