Hallo zusammen,
ich habe mir kürzlich das Samyang 12mm/f2.0 für meine Sony Alpha 6300 geholt, da ich beim Filmen gerne auf einen guten AF zurückgreifen möchte. Mir ist allerdings aufgefallen, dass beim Filmen unabhängig von AF-Fokusmodus und Fokusfeld zwischen Blende 5 und Blende 9 ein starkes, andauerndes Hämmern innerhalb des Objektivs wahrnehmbar ist - wie ein extrem schnelles Pumpen des AFs, obwohl der Fokus jedoch nonstop gut sitzt. Dieses Hämmern ist laut genug, um bei Videoaufnahmen gut hörbar zu sein. Ein Referenz-Objektiv zeigte genau das gleiche Phänomen. Eine Hörprobe (am besten mit Kopfhörern):
Samyang AF 12mm Hörprobe
Das Objektiv macht dies ganz pauschal; im Filmmodus direkt und unabhängig davon, ob man filmt, in den anderen Modi, sobald man das Filmen beginnt.
Ich wunder mich tatsächlich, darüber bisher noch nichts gelesen zu haben - schließlich sind Videoaufnahmen in einem doch recht relevanten Blendenbereich so einfach kaum denkbar. Kann jemand dieses Phänomen am eigenen Samyang bestätigen oder hat jemand eine gute Erklärung hierfür parat?
Danke und lieben Gruß
Pat