Viltrox 85mm 1,8 II FE statt Sony 85 1,8
Mich würde interessieren, ob hier jemand das Viltrox 85mm AF 1,8 II nutzt, das ja von Rollei vertrieben wird und aus chinesischer Produktion stammt.
Ich verwende die A7III.
Ich hatte gerade nach ausführlichen Recherchen das Sony 85mm 1,8 in den Black Friday Weeks sehr günstig für 419,-- erworben. Doch nach zwei Testreihen war ich ziemlich ernüchtert. Die Schärfe war nur im Zentrum okay, in den Randbereichen aber richtig schlecht, von wegen Blindkauf möglich. Vermutlich eines dieser dezentrierten Sonymodelle, das mir noch begegnet ist.
So schlecht, dass mein 24-240 bei 5,6 und 85mm - also Offenblende - schärfer ist. Erst bei 5,6 konnte das 85 mit dem Suppenzoom mithalten, aber dafür kaufe ich ja keine Festbrennweite.
Und ich habe keine Lust auf Einschicken und Mehrfachbestellungen, daher ging es ruckzuck zurück. Selten war ich so schnell so sicher, dass ein Objektiv Mist ist.
Das Viltrox ist günstiger als das Sony, die Materialanmutung sogar besser. Bei Stefan Wiesner kommt es ziemlich gut weg. Mich interessieren nun áber echte Usererfahrungen. Hat jemand welche?
|