Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α1: Sony A1 Erfahrungen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.11.2021, 07:12   #11
Dirk Segl

So 2 Tage ausgiebiger Test bei unterschiedlichsten Wetterbedingungen sind vorbei.

Fazit:
- Batterie: Ich benötige 2 am Tag und hab mir eine Dritte zur Sicherheit nachbestellt, weil die 2 beide unter 20% waren. Mit Batteriegriff bräuchte ich dann 4 zur Sicherheit.
- Mein Menü: Nicht alle Menüpunkte sind abspeicherbar, was ich wirklich nicht verstehe, aber das sind Punkte, die man jetzt nicht für die schnelle Bedienung benötigt. Hätte ich jedoch gern anders.
- 20fps braucht man nicht ? Doch ! Ente fliegt vorm Herbstlaub her und ich wähle das Foto mit dem schönsten Hintergrund. Reiher fliegt über das Wasser. Ich nehm das Foto mit der Flügelspitze im Wasser.
- AF. Hat einmal nicht getroffen, obwohl das Objekt frei war. Sonst zuverlässig. Tolle Treffsicherheit egal welcher Hintergrund und wie weit das Objekt entfernt ist.
- Vogelaugenautofokus: Richtig gut abgestimmt. Wenn es auf Tiefenschärfe ankommt (600/4) ist das Auge scharf. Fertig.
- Großer Blackoutfreier Sucher: Man kann sich rein auf das mitziehen konzentrieren und die Positionierung des Objekts im Sucher. Richtig toll.
- Belichtungsmessung warum auch immer top abgestimmt.
- Die Farben: nicht mehr so grün und gelbstichig wie die A7RIV was die Nachbearbeitung verbessert
- Rauschen: In der Praxis sehe ich da keinen Unterschied zur A7RIV. Alles bei beiden gut im RAW zu bearbeiten ​

Was ich mir also Wünsche:
- etwas Feintuning am Menü
- Akkus mit mehr Kapazität bei gleicher Bauform für die Zukunft oder eventuell ein neuer Akku rein für einen nicht so hoch bauenden neuentwickelten Batteriegriff.

Einen "Energiegriff" sozusagen eventuell ohne Hochkantoption.

Weil 4 Akkus rumschleppen ist in der heutigen Zeit nicht so prickelnd.

Schöne Woche !
Dirk
Homepage:
https://www.birdandwild.de
Dirk Segl ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln