Zitat:
Zitat von Tom66
Technisch gesehen ein gutes Bild, das auch Emotionen transportiert.
Eine Grundsatzfrage muß man allerdings trotzdem stellen: darf man einen Menschen, in einer anscheinend trostlosen Situation für ein Bild miß-/gebrauchen? Das Argument, daß man mit solchen Bildern auf die Situation der Betroffenen aufmerksam macht, kann man sicherlich nicht gelten lassen, den die Mißstände sind bekannt und allgegenwärtig. Ist dem dargestellten Menschen geholfen? Weiß er davon, dass er als Motiv durch das Internet geistert?
Die Würde des Menschen ist unantastbar. So steht es in Artikel 1 in unserem Grundgesetz geschrieben. Wie sieht es mit der Würde des am Boden liegenden Menschen aus. Verhilft die Darstellung zu Würde oder degradiert es den Dargestellten nicht zum Motiv.
Ich möchte dich nicht anprangern, ich habe selbst keine Antwort auf die obigen Fragen, aber bei solchen Bildern muß man diese Diskussion führen und die Fragen klären.
|
Ich kann deine Gedanken nachvollziehen.Nur sie treffen hier ja wohl nicht so ganz zu.Die Person,ist als Einzelindividium garnicht zu erkennen.Also kann man die Würde nicht von jemanden angreifen,den man garnicht sieht.Er steht hier für die Sache an sich.
Mehr nicht,aber auch weniger auch nicht.
Es ist ein Bild mit einer starken Aussage,die muß nicht immer schön sein.