SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Umstieg von System auf Bridge Kamera?

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.05.2021, 18:00   #12
fritzenm

Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Ja, aber auch den Nachteil, dass man an den Sensor zur Reinigung nicht mehr so einfach ran kommt, denn beim Ein- bzw. Auszoomen wird eine Menge Luft und damit auch Staub in das Kamerainnere gesogen.
Natürlich. Auf meinen drei RXen habe ich jedoch bisher (zum Glück) noch keinen Staub auf dem Sensor gehabt.

OT: Ich überlege gerade, ins innere gesaugt, ja, keine Frage. Habe mir allerdings noch nie einen Schnitt durch die RX10 angeschaut, ob da nur ins Objektiv gesaugt wird, oder wirklich ins Kamerainnere Richtung Sensor? Denkbar wäre ja, dass ein Glaselement den Objektivtubus Richtung Kamerainneres abschliesst und der Luftaustausch nur im Bereich des Tubus erfolgt. - Was bedeuten könnte, dass in den Fällen, wo bei RXen Staub auf dem Sensor festgestellt worden ist, dieser u.U. schon während des Produktionsprozesses dort hinein gelangt ist und nicht hinterher, in der Nutzung. Gewagte Hypothese, könnte aber erklären, dass Staub auf dem Sensor bei den RXen eher selten bemängelt wird.
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten

Forenregeln