Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Wer hat denn jetzt hier wirklich eine D70?

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.03.2005, 22:57   #13
topaxx

Tja, dann schreib ich meinen Senf auch noch dazu:

Ich bin im August ´04 von der A1 auf die D70 umgestiegen. Ich hatte sie vorher im Laden direkt mit der 300D verglichen und sie gefiel mir sowohl von den Features als auch von der Bedienung her einfach besser als die Canon.

Kann sein, dass ich heute eher zur 350D greifen würde, jedoch nicht, weil die 8MP hat oder neuer ist, sondern weil sie etwas kompakter ist und Canon im unteren bis mittleren Preissegment interessantere Objektive im Angebot hat (z.B. 17-40L oder 17-85 IS USM oder 70-200/4L oder 70-300 IS) und bei vergleichbaren Objektiven immer etwas günstiger als Nikon ist.

Das alles bedeutet jedoch nicht, dass ich mit der D70 unzufrieden wäre - ganz im Gegenteil! Es macht mir eine Menge Spaß, damit zu fotografieren. Den hatte ich allerdings auch davor mit der A1 und davor mit der S602 und davor...

Bereut habe ich den Umstieg übrigens noch nicht ein einziges mal! Die Möglichkeiten die eine DSLR bietet sind halt wesentlich vielfältiger als die der Prosumer-Kameras. Außerdem hätte ich nicht gedacht, dass die Bildqualität der D70 mit günstigen Objektiven (Sigma 18-125 und Nikon 18-70) bereits soviel besser als die der A1 ist - das war eigentlich die größte Überraschung nach dem Wechsel! Unbestritten hatte die A1 jedoch auch ihre Vorteile, insbesondere die Makrofähigkeit und natürlich die Kompaktheit. Und auch das Klappdisplay habe ich gelegentlich vermisst. Dadurch wurde sogar der Kauf eines höheren Stativs notwendig...

Mein Fazit nach nun ca. 6 Monaten DSLR: Ich möchte derzeit nicht wieder zurück tauschen. Das könnte sich jedoch ändern, wenn es einen großen Sprung bei den Prosumern hinsichtlich Rauschfreiheit und EVFs gibt.

Meine derzeitige Ausrüstung: D70, 18-70, Sigma 70-300 APO 2, Nikon 28-200, Nikon 50/1.8, Nikon SB800.

Wie du siehst, sind das eher sehr günstige Objektive und keinesfalls Top-Optiken - ich bin aber auch weiss Gott kein Top-Fotograf! Spaß machen mir diese Objektive trotzdem und das werden sie auch noch solange tun, wie ich denke, dass es mehr an meinen Fähigkeiten zu verbessern gibt als an der Abbildungsleistung dieser Objektive.

Gruß
Udo
topaxx ist offline   Mit Zitat antworten

Forenregeln