Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Donut mit Laowa 12mm Zero D
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.02.2021, 16:20   #1
Tafelspitz
 
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 5.418
Donut mit Laowa 12mm Zero D

Um eindlich mal mein (inzwischen nicht mehr ganz so) neues Laowa 12mm F/2,8 Zero D auszuprobieren, bin ich damit der Messehalle in Basel zu Leibe gerückt.
Die Architektur von Herzog & de Meuron war so teuer, dass an der Bausubstanz etwas gespart werden musste. Ausserdem wollte man sicherstellen, dass die Fahrgäste der Strassenbahn, die an der Haltestelle unter der Halle warten, bei einem Regenschauer nicht trocken bleiben. Aus diesem Grund weist die grosse Messehalle in der Mitte ein grosses Loch auf
Offiziell "Fenster zum Himmel" getauft, finde ich die liebevolle Bezeichnung "Donut" sowohl fantasievoller als auch passender.


Bild in der Galerie

Ich habe mich gefragt, ob die 12mm wohl reichen würden, um den Kringel in Zentralperspektive komplett aufs Bild zu bekommen?
Antwort: nein. Und das, obwohl ich die Kamera auf dem Stativ nur auf etwa 40 - 50 cm über Boden hatte. Retrospektiv frage ich mich, ob die paar cm noch etwas gebracht hätten, wenn ich die Kamera hingelegt hätte?


Bild in der Galerie

Da, wie gesagt, die Strassenbahn genau unten hindurch führt, ist so leider auch die (zumindest für mich) schwer zu entfernende Oberleitung mit auf dem Bild.

Versuchen wir es also mal etwas mehr seitlich.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

So hat der Kringel mehr Platz und sieht alles in allem wohl auch noch etwas spannender aus, auch wenn der Himmel gerade etwas langweilig war. Aber es ging mir in erster Linie ja um den Test des Objektivs.

Auch Blendensterne kann das Laowa:


Bild in der Galerie

Die 12mm sind schon krass (bisher hatte ich "nur" das Zeiss 16-35) und da muss ich mich erst noch etwas einarbeiten.
Es bietet aber schon viel Weitwinkel fürs Geld, und das ohne nennenswerte Verzerrung.
Ich werde es bestimmt nicht das letzte Mal angeflanscht gehabt haben
__________________
Liebe Grüsse
Dominik
∞ ∞ Infinite Landscapes ∞ ∞
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
 


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:56 Uhr.