![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#4 |
|
Ich würde heute nur dann noch zu einem neuen Intel-Mac greifen, wenn Windows-Nutzung ein Thema ist. Ansonsten sind die M1-Macs in der Grundausstattung schon schneller oder gleich schnell wie ein aktuelles vollausgerüstetes Macbook Pro. Auch mit Lightroom oder Photoshop. Kosten allerdings auch weniger, gibts aktuell allerdings auch nicht mit 16".
Wenn es also nicht brennt, würde ich warten. Bei mir hat es "gebrannt " und ich habe mir einen Mac mini M1 mit 16 GB Ram / 1 TB SSD bestellt. Soll Mitte Januar da sein. Grundsätzlich würde ich auch niemandem empfehlen, als Early Adopter so neue Technik zu kaufen. Ich bin jetzt mal das Risiko eingegangen. Was ich empfehle ist: Nimm all das Geld das du guten Gewissens ausgeben kannst und kaufe das schnellste was es dafür gibt. Morgen oder Übermorgen wird es zu klein sein. Zumindest, wenn es eine Anschaffung für viele Jahre sein soll. Mir ist ein Mac mini Late 2012, den ich gerade erst mit einer SSD aufgerüstet habe, inzwischen zu lahm. Lightroom geht so, Photoshop ist bei manchen Sachen schwer zu ertragen. Meine Frau hat noch ein weißes Macbook aus 2009 und will auf die 16" M1-Macbooks warten. Rebuy kenne ich, allerdings nur als Käufer von Bücher und als Verkäufer von iPhones und iPads. Das lief immer alles glatt. Meine Gedanken zu Bildbearbeitung und 16": Mir ist schon 27" oft zu klein und ich wünsche mir einen 2. Monitor. ich hatte früher ein MacBook Pro mit 17" und daran einen großen Monitor naschgeschlossen, wenn ich am Schreibtisch gesessen habe und unterwegs dann eben nur das Macbook. Das fand ich ganz komfortabel. Soweit erstmal. ich werde berichten wie es mit dem M1 läuft, wenn er da ist. Frohes neues Jahr Michael |
![]() |
![]() |
|
|