SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Umstieg A1 auf 7D; Resumee nach 2 Tagen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.03.2005, 22:28   #11
mrieglhofer

Themenersteller

Hallo Snoopy 2000

Dazulernen versuche ich das ganze Leben schon. Und ich bin mir recht sicher, daß ich - zumindest bei einer Minolta - die richtige Kamera habe. Und ich fotografiere seit ca. 30 Jahren mit SLR's und Objektiven von 20 - 600 und seit 6 Jahren auch digital mit unterschiedlichen Kameras.

Und über das deutlich mehr leisten, kann man natürlich trefflich streiten, da hier jeder unterschiedliche Vorstellungen hat.

Ich habe mir schon mehr sichtbaren Unterschied erwartet, ich habe Porträts mit der A1, bei denen ich jede Wimper gestochen scharf sehe und die im Vergleich zu 7D nur durch schlechtere Farbsättigung und minimal höheres Rauschen abfallenund habe Bilder bei 100 ASA bei der 7D, bei der ich an bestimmten Farbübergängen Farbrauschen sehe.

Auch nach meinen heutigen Tests reicht aus meiner Sicht die A1/A2 für normale Ansprüche (ohne Schwerpunkt Sport oder Bewegung bei schlechtem Licht, extreme Telebrennweiten) und normale Bildgrößen locker aus und übertrifft die Qualität, die ich bei Kleinbild und Filmscanner erreiche. Und 28-200 durchgehend bzw. mit Konverter 20 - 300 um so an die 600(900) € ist und bleibt ein Super Angebot.

Sicher ist die 7D besser und sie könnte mit erstklassigen Optiken wahrscheinlich wirklich gut sein. Nur mit meinem 3,5-4,5/24-85 und 3,5-4,5/70-210 und dem geplanten 12-24 Sigma bin ich froh, wenn ich die Schärfe der A1 merkbar übertreffen kann. Immerhin ist die A1 Optik schon bei offener Blende zu gebrauchen, während die o.a. zumindest bei offener Blende nicht gerade berauschend sind. Und allein da bin ich schon bei über 2000 €. Natürlich kann ich jetzt noch 2000€ für neue Objektive ausgeben.

Aber für was? Ich mache viel fürs Web, viele Abzüge bis max 13/18 (das schafft auch eine 2 MPixel Kamera), und dann halt das eine oder andere Poster bis 50 * 70. Das schaffte die A1/A2 auch noch im Notfall. Mehr Platz habe ich an den Wänden ja gar nicht. Und auch Geschenke sind irgendwann nicht mehr anbringbar ;-)))

Das meinte ich mit "nicht sinnvoll". Für mich hat der Kauf der 7d überwiegend mit Emotion zu tun. Ein handfestes Gehäuse, ordentliche Haptik, ein echtes Werkzeug auf das ich mich verlassen können will und das auch was aushält. Und natürlich mehr Spielraum und Qualität. Das setze ich für den Mehrpreis schon voraus. (Und halt weniger Kinderkrankheiten wie die HS 5600 Problematik, die ja Minolta auf der Webseite mittlerweile beschreibt oder die Backfokusgeschichte, die halt bei einer fest eingebauten Optik besser in den Griff zu bekommen ist).

Aber es bleibt jedem selbst zu entscheiden, ob ihm das den Mehrpreis wert ist. Nur Wunder in der Bildqualität darf man sich halt auch von der 7D keine erwarten.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln