SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Dockingstation für 2 Monitore, 1x4K

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.11.2020, 20:34   #1
bjoern_krueger

Dockingstation für 2 Monitore, 1x4K

Moin allerseits!

Ich habe mir gerade einen Eizo EV3285 gekauft, und bin davon recht begeistert.
Das soll jetzt aber hier nicht das Thema sein, hier geht es jetzt um eine geeignete Docking-Station, mit der ich den Monitor zusammen mit einem weiteren betreiben kann.

Das hier ist meine Umgebung:

- Büro-Notebook: Lenovo Thinkpad T480
- Privat-Notebook: Asus Zenbook Flip 15 (UX561U)
- Monitor 1: Eizo EV3285
- Monitor 2: Fujitsu 22 Zoll (eine alte Möhre mit 1680x1050er Auflösung)
- Tastatur: Logitech Ergo K860
- Maus: Logitech MX Vertical

Die Maus und die Tastatur erwähne ich explizit, weil es sich um eine Funk-Kombi handelt, die zusammen über einen einzigen USB-Empfänger funktioniert.
Die möchte ich natürlich auch an die Docking-Station anschließen, damit ich sie an beiden Notebooks verwenden kann.

Dazu habe ich noch eine ältere Docking-Station: Lenovo Thinkpad USB-C Dock

Die funktioniert zwar grundsätzlich mit zwei Monitoren, wenn man aber einen 4K-Monitor daran anschließt, kann man keinen weiteren mehr betreiben.

Beide Notebooks verfügen über einen USB-C-Anschluss, der auch mit der vorhandenen Dockingstation funktioniert (bis auf die oben genannte Einschränkung).

So, nun möchte ich also den ganzen Krempel an die zu kaufende Dockingstation anschließen, und zwar so, dass ich entweder das Büro- oder mein privates Notebook benutze. Ich müsste dann nur das USB-C-Kabel umstecken, das wäre ja kein großes Problem.

Wobei der Eizo ja die Möglichkeit unterstützt, mehrere PCs anzuschließen, und dann deren Ausgaben in einer geteilten Ansicht darzustellen.
Es wäre also charmant, wenn man beide Notebooks gleichzeitig anschließen, und dann irgendwie umschaltenu könnte. Das wäre jetzt aber nicht die oberste Priorität.

Ich habe schon einige Alternativen rausgesucht, z.B. von der Firma i-tec. Da gibt es einige, und die sind auch nicht so ganz billig (zwischen 130 und knapp 200€).

Da ich leider praktisch keine Erfahrung mit solchen Sachen habe, und hier mit Sicherheit viele Leute unterwegs sind, die ebenfalls mehrere Monitore betreiben, hoffe ich, dass jemand mit einem Tipp helfen kann.

Kann jemand helfen?

Danke und viele Grüße,

Björn
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln