Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Neuer LA-EA 5

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.11.2020, 14:54   #11
davidmathar

Folgende Aufnahmesituation ist bei mir gerade Alltag:

Zwerge beim Rumwuseln ablichten, also meist Ganzkörper- (<1m ) bis Halbkörperaufnahmen und auch mal nur Gesicht. Daher bin ich auf einen zügig nachführenden AF in Entfernungen von meist 3m - 1m angewiesen. Das ist mit nativen Objektiven wie dem Sigma 35 1.2 oder dem Zeiss 50 FE kein Problem.

Aber mit Adapter (LA-EA-3/5) und z.B. dem Sony Zeiss 50 1.4 ZA an der a9 hängt der AF beim Zwerg auf mich zu wuseln meist hinterher. Es ist auch mal ein scharfes Bild bei Serien dabei, aber dazwischen immer mehrere Unscharfe.

Dabei nutze ich folgende Einstellungen: AF-C, Tracking, flexible Spot (oder Medium, oder L), macht aber auch mit Tracking Breit etc. keinen Unterschied. Ich habe auch verschiedene Klebrigkeiten (1-5) getestet, macht dabei keinen wirklich großen Unterschied.

Der AF und insbesondere das Nachführen des kleinen grünen AF Feldes macht einen sehr schnellen Eindruck. Lediglich bei Bewegungen auf die Kamera zu in recht kurzer Distanz, ist dann kaum was brauchbares dabei.

Ähnlich lief es mit dem 300 2.8 SSM G1 beim Tracking von z.b. Vögeln ab. Man kann dennoch sehr schöne Aufnahmen damit machen, keine Frage. Aber es ist trotz allem, keine native Funktionalität.

Geändert von davidmathar (02.11.2020 um 14:57 Uhr)
davidmathar ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln