SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » "Reparatur"-Service?!?! Brauche Hilfe!

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.03.2005, 17:38   #1
gone.fishin

"Reparatur"-Service?!?! Brauche Hilfe!

Hallo zusammen,

heute kam meine A1 aus Bremen zurück.
Dort war sie wegen Bildern wie diesem hier. Dies wurde mit ISO800 geschossen, 1/50 sek Belichtung, und Blende f2.8. Blitz war an. Abgesehen von der Komprimierung ist es unbearbeitet.
Ich weiss nicht, wie's euch geht, aber ich sehe dort links am Rand einen roten Saum.
Zurück kam die Kamera mit dem Kommentar: "Ein Fehler konnte an dem Gerät nicht festgestellt werden. [...] Keine Abweichung von der Herstellungsnorm feststellbar."!

Natürlich ist das jetzt kein tolles Bild, ich habe es nur ausgewählt weil der Saum hier am deutlichsten zu sehen ist. Er ist auch auf einigen anderen Bildern, und tritt bei der Bildbearbeitung je nachdem auch bei niedrigeren ISO-Werten auf.
Als Beispiel dafür könnt ihr hier ein - wohlgemerkt bearbeitetes - ISO100 Deckeltest-Bild sehen. Aufnahmedaten sind wieder 1/50 sek Belichtung und Blende f2.8, aber ohne Blitz.
Das Bild direkt aus der Kamera war natürlich schwarz, was ich hier aber lediglich gemacht habe war die Auto-Tonwertkorrektur von Photoshop zu benutzen.
Und zu guter letzt hier ein - wiederum unbearbeitetes - ISO800 Deckeltest-Bild, Aufnahmedaten s.o.

Ist das jetzt bitte deren Ernst?! Soll DAS die "Herstellungsnorm" sein?
Könnten bitte die A1-Besitzer, die ein wenig Zeit für mich übrig haben, ein Test-Photo machen: Deckel drauf, ISO800, 1/50, f2.8, kein Blitz. Auflösung war bei allen Photos auf Maximum und Kompression auf Xtra-Fine, obwohl das eigentlich egal sein sollte. Ach ja, die Rauschunterdrückung war natürlich AN und auch sonst wurde nix spezielles an der Kamera eingestellt.
Sieht das dann bei euch genauso aus?

Damit übrigens nicht genug: Diese <zensiert> im "Reparatur"-Service haben es allen Ernstes auch noch geschafft, meinen UV-Filter abzuschrauben und meine Linse zu zerkratzen!!!!
Und wie beweise ich denen das jetzt? Da steht doch dann im Zweifelsfall einfach deren Wort gegen meins!

Bitte gebt mir mal ein Feedback, und wenn's nur ist, das ihr diesen Saum auch äußerst komisch findet, ich bin hier echt gerade am kochen...

Gruß,
buzz.
gone.fishin ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln