![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Hundeaction im Sand: Focus auf dem Sand statt Hund
Moin Leute!
Ich war die Tage mal wieder mit A9, Pudel, Ball und Werfer (Ehefrau) unterwegs. Diesmal in den Boberger Dünen, in der Hoffnung, ein paar schöne "Sand-spritz"-Aufnahmen zu machen. Das hat irgendwie nicht so richtig funktioniert. Und zwar, wenn der Sand hochspritzt, und dann vor dem Hund im Bild ist, stellt die A9 gerne auf den Sand scharf, und nicht mehr auf den Hund dahinter. Womöglich könnte man das mit der Einstellung zur Reaktionsfähigkeit (Werte zwischen 1 und 5) des AF beeinflussen. Ich hatte es auf 4 stehen, also zwischen "Standard" und "Reaktionsfähig". Womöglich könnte man dazu mal die anderen Werte ausprobieren, denn in der Hilfe steht Folgendes: Wenn 1 (Verriegelt) eingestellt ist, behält die Kamera den Fokus auf ein bestimmtes Motiv bei, selbst wenn andere Objekte sich vor dem Motiv bewegen. Das klingt ja eingentlich nach einer sinnvollen Sache. Es ist allerdings schwierig, das zu ermitteln, denn der Hund rennt ja nicht immer gleich und der Sand spritzt immer unterschiedlich, insofern ist es sehr schwierig, hier nachvollziehbare Ergebnisse zu erhalten (Und es hapert auch an der Präzision [und Geduld] des Werfers...) Hat dazu schon jemand Erfahrungen sammeln können? Ich habe mit den diesbezüglichen Einstellungen noch keine Erfahrung gemacht, hatte den Wert bisher immer auf 3 (Standard) stehen. Nun ist Hundeaction ja nicht sooo verbreitet, insofern ist die Ziegruppe, an die sich die Frage richtet, vermutlich sehr klein. Aber vielleicht hab ich ja Glück. Werde es parallel auch selbst ausprobieren und berichten. Danke und viele Grüße, Björn |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
|
|