Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Corona - Pandemie. Eine Welt verändert sich...

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.03.2020, 22:37   #11
Tobbser

Hoi zsamme,
ein kleiner Eindruck von meiner Warte:

Hier in Schweiz gibt es ja seit Freitag neue Beschlüsse, so dass unter anderem alle RugbyClubs und auch sonstige Sportarten ihren Trainings- und Spielbetrieb eingestellt haben. Des Weiteren ist die Skisaison im Sörenberg mit sofortiger Wirkung beendet und ich werde nur noch zum (bezahlten) Aufräumen zur Skischule fahren. Es gab aber in den letzten beiden Wochen schon sehr wenig zu tun.
Die Spielgruppe meines großen Kleinen ist auch abgesagt.
Wir mussten heute auch wieder mal einkaufen und meine Frau hat einige leere Regale entdeckt. Spannenderweise scheinen vor allem Bioprodukte beliebt zu sein.

Wir leben mit vielen älteren Personen im Haus, die jetzt ein wenig leiden, da wir ihre/unsere zwei Schätze und uns auf Abstand zu ihrer Sicherheit halten. Falls sie sich doch nicht zusammenreißen können und wir es mitbekommen, bitten wir sie sich die Hände gleich zu waschen. Dies ist mit das Unangenehmste: einerseits rücken alle zusammen und anderseits muss man auf Abstand bleiben.

Das Gleiche gilt natürlich für die Ur-/Großeltern der beiden Jungs. Ich hoffe, ich kann Ende April nach Deutschland, um meine Großeltern zu sehen, da es es zweien seit längerer Zeit nicht gut geht...

Für meine Frau sieht es beruflich auch trüb aus, da sie als Jodlerin im Stadtkeller Luzern arbeitet und dieser bis Ende April Betriebsferien ausgerufen hat. Sie schrieben zwar, dass es möglich sein sollte, Erwerbsersatz zu beantragen, sogar für Aushilfen, aber mal sehen wie das geregelt wird. Ich werde Montag mal nachfragen, ob das auch für auf Stundenbasis angestellte Skilehrer gilt.

Ich arbeite zwar noch als Hauswart, aber da kann ich nicht plötzlich eine 100% Stelle draus machen...

Wir schnallen den Gürtel etwas enger, ok, er ist eh nicht sehr weit, unsere diesjährige Steuerklärung bzw -zahlung ist glücklicher- und zugleich traurigerweise sehr überschaubar.

Die meisten Menschen in unserer Umgebung sind weit von einer Panik entfernt und wir fühlen uns gesund.

(Betreffend angekündigter Weltfinanzuntergangsstimmung kann ich nur hoffen, dass es endlich zur Anbindung der Finanzmärkte an die Realität kommt, egal ob Besteuerung, Wettmöglichkeiten auf Kurse, etc. oder im realen Wirtschaftsbereich zur Deckelung von Gehältern, ebenso Besteurung, ordentlichem Mindestgebalt oder Grundeinkommen.)

Ich habe das Gefühl, wir haben in Europa/der Schweiz so lange wie möglich alles offen (Skigebiete, Fastnacht, Flugverkehr, etc.) gehalten für die Spaßgesellschaft und jetzt wird man etwas hektisch.

Spannend sind die Postings der Lügenpresserufer/Klimawandelverweiger und leider oftmals noch Heimatschützer auf Facebook: Erst gegen den Klimawandel und Greta, dann Greta gegen den Coronavirus verglichen und lächerlich gemacht, bei gleichzweiter Verachtung der Gefahr durch den selbigen... Dann großes Geschrei gegen die ergriffenen Maßnahmen und nun Überheblichkeit und Belehrungen, dass doch jeder wissen sollte wie und wie oft man sich die Hände waschen muss.
Wenns nicht so traurig wär, wäre dieses opportunistische Geschrei glatt zum Lachen.

Wir planen jetzt auch viel Arbeit und Freizeit zu viert an der frischen Luft und werden den Gemüsegarten weltuntergangsgerecht vergrößern.
Tobbser ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln