SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Köln bei Nacht von Hochhaus aus Deutz gesehen
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.12.2019, 17:31   #1
Man
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.704
Köln bei Nacht von Hochhaus aus Deutz gesehen

Eigentlich möchte ich die Bilder nur mal zeigen (also Bildercafé), aber ich möchte auch gerne die Meinung der User hören (und ausdrücklich auch die Negativen und ganz besonders die Vorschläge, was man anders machen könnte oder auch sollte) – und damit bin ich dann im Bilderrahmen obwohl ich schon aus Prinzip nicht der Meinung bin, dass an den Bildern nichts mehr zu verbessern wäre.

Habe mich letztlich mit etwas Magendrücken für den Bilderrahmen entschieden.


Brücke_Dom_Musical_Vordergund_Dämmerung


Brücke_Dom_Vordergrund_Dämmerung


Dom_Nacht_quer


Brücke_Dom_Musical_Nacht_1


Dom_Nacht_hoch


Dom_Musical_Vordergrund_Nacht


Brücke_Dom_Musical_rechts_Vordergrund_Nacht1


Skyline_Dom_Vordergrund_Nacht


Brcke_Dom_Musical_rechts_Vordergrund_Nacht2


Brücke_Dom_Musical_rechts_Vordergrund_Nacht3


Brücke_Dom_Musical_Nacht_2


HDR_LVRTurm_Nacht

Hier Bilder aus dem 15. Stock eines Hochhauses in Köln Deutz Nähe der Messe mit Blick auf Dom, Skyline, LVR-Turm. Der Dom ist (zugegeben) ein ziemlich ausgelutschtes Fotomotiv, man sieht ihn (bislang) aber meist auf Fotos von einer anderen Perspektive aus (links von der Eisenbahnbrücke aus vom Rheinufer oder dem LVR-Turm aus fotografiert).
Bilder wurden (zwangsläufig) durch eine Doppelglasscheibe gemacht (das ist Büroraum, keine Dachterasse). Wegen Fotografieren aus einem Büroraum war es angenehm warm und es hat nicht gezogen, es war für mich also sehr komfortabel.

Leider war es bewölkt, wirkt aber auch so ganz gut, finde ich. Immerhin vermeide ich so durch die sekundenlange Belichtung zu Strichen gezogene Sterne im Hintergrund und einen (sofern im Bild vorhanden) unscharfen Mond.

Ich wollte meine (für mich neue) A7III mal mit Sony 24-105 sowie Tamron 70-200 (Tamron mit LA-EA3) ausprobieren – und bin zufrieden. Das Tamron 150-600 hatte ich auch mit und damit fotografiert – da war es aber noch ziemlich hell und die Bilder fand ich nicht interessant genug.
Den Bildern sieht man meiner Meinung nach nicht an, ob sie mit A- oder E-Mountobjektiv gemacht wurden (müsste man in den EXIFs sehen können).
HDR (das Bild vom LVR-Turm) scheint nicht unbedingt notwendig zu sein, auch die Einzelaufnahmen (Dom, Skyline) finde ich gut brauchbar. Das HDR finde ich allerdings etwas differenzierter - fällt aber vermutlich nur im direkten Vergleich auf (müsste noch das Einzelbild aus der HDR-Serie bearbeiten und einstellen).

Alle Aufnahmen vom Stativ (logisch), ohne SS, ausgelöst über Smartphone als Fernauslöser, automatische Scharfstellung (AF-Punkt über Touchpad gesetzt), in Aufnahmemodus A (Zeitautomatik) fotografiert, ISO 100, alles mit F/8,0 bis auf 2 Aufnahmen mit F/11, rd. 1 EV unterbelichtet.
Damit ich keine Spiegelungen (der Raum war beleuchtet) im Fenster habe, wurde Bereich zwischen Objektiv und Fensterscheibe mit Mülltüte und dunklem Frotteetuch abgedeckt, beim LVR-Turm (der war eigentlich nicht geplant) kam meine Jacke als Abschirmung zum Einsatz - das hat offensichtlich auch gereicht.
Entwicklung der ARWs über LR, Schärfung über PS.

Was gefällt? Was gefällt nicht?
Lieber Dom formatfüllend oder mit Deutzer Brücke (links im Bild) oder zusätzlich / nur mit dem Musicaldome (das blaue Zelt rechts) oder Dom eher schon etwas klein abgebildet in der Skyline mit viel „Landschaft“ links und rechts?
Eher mit präsentem Vordergrund (beleuchtete Fenster eines Bürohauses) oder besser Motiv erst jenseits des Rheins darstellen (ohne beleuchtete Fenster im vordergrung)?
Bearbeitung zu dunkel / zu hell? Zu scharf/Kontrastreich/farbig?
Lieber kühl abgemischt (blauer Himmel) oder warm (gelbe Lichter)?

Ich bin gespannt.

vlG

Manfred
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).
Man ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
 


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:54 Uhr.