Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussionsthread Adventskalender 2019

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.12.2019, 22:50   #11
Mainecoon

Zitat:
Zitat von Vera aus K. Beitrag anzeigen
Besprechung 13.12.2019 von Jens
NameBildBesprechung
MainecoonGrazien - Ein schöner Start für mich. Verwirrend, da massiv gegen die Regeln. Das durchaus attraktive Hauptmotiv gekonnt rechts liegen gelassen und der Jugend vorne den Vortritt gelassen. So was muss man sich erst mal trauen. Ich hätte es nicht gewagt. Farbe herrlich kräftig und Bokeh angnehm weich.
Zitat:
Zitat von Hans1611 Beitrag anzeigen
Mainecoons Bild fasziniert nicht nur durch die Farben und das wundervolle Bokeh, sondern auch (und für mich in erster Linie) dadurch, dass die Schärfe auf der jungen und zunächst noch unscheinbar im Schatten der bereits erwachsenen Pflanze liegt und somit auch ein Symbol für die Zukunft der Jugend darstellt.
@Jens, Hans und Tobias: Ich freue mich sehr, das mein "Regelverstoß" so viel Wohlwollen bei euch ausgelöst hat! Hans hat meine inhaltliche Motivation perfekt erkannt!

Das Bild entstand während eines Vintage-Makro-Workshops. Ich hatte gerade gelernt, dass es beim Fotografieren mit Altgläsern viel stärker auf das Bokeh ankommt als bei neuen Linsen. Nun ist das 50mm Olympus zwar noch nicht sooo alt, aber an dem Tag ist mir nicht viel gelungen, und ich war frustriert. Objektive sind für mich wie Klamotten: Entweder reinschlüpfen und wohlfühlen, oder .... Und ich hatte bis zu diesem Moment nur "oder"-Vintage-Objektive getestet.
Also nahm ich mir mein über alles geliebtes 50mm und fotografierte mit dem Wissen um die Bedeutung des Hintergrundes im Hinterkopf. Und dabei kam der "Regelbruch" zustande.

Nochmals vielen Dank!

Mainecoon

Forenregeln