Zitat:
Zitat von artmano
Ich persönlich empfinde es als beschämend, da zu fotografieren, wo es meine spontane Reaktion ist zu helfen oder wenigstens Mitgefühl und Respekt zu zeigen.
|
Grade die Bilder von Kriegsberichtserstattern helfen aber häufig viel mehr, als es eine direkte Hilfe für eine Person könnte. Nicht umsonst waren beispielsweise die Amerikaner in ihren Golfkriegen und auch noch danach darauf bedacht, jegliche Berichterstattung zu unterbinden, die Ihnen nicht in den Kram paßt. Bilder von heimkommenden Särgen dürfen beispielsweise nicht gemacht werden - nicht aus Pietät vor den Toten, sondern einzig und allein, um die Stimmung im Land nicht kippen zu lassen.
Für Krieg und Gewalt sind ja nicht die Fotographen verantwortlich, sondern die Regierungen, die diese Kriege anzetteln. Heute wird gern ein Image von chirugisch sauberen Kriegen aufgebaut, wo man aus der Luft ausschließlich "die Bösen" lasergesteuert auslöscht. Man kann nur froh darüber sein, daß es immer noch Fotographen gibt, die im Bild dokumentieren, daß dieses aufgebaute Bild vom sauberen Krieg nicht existiert. Das sie dafür auch gut bezahlt werden finde ich selbstverständlich bei einem Job, bei dem sie jederzeit ihr Leben verlieren können.