SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α58: Hat jemand Erfahrungen: Lohnt sich der Kauf des Sony SAL-55300 als Ersatz?

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.08.2019, 00:45   #1
Röhrenblitz

Alpha SLT 58 Hat jemand Erfahrungen: Lohnt sich der Kauf des Sony SAL-55300 als Ersatz?

Ich habe seit rund 4 Jahren eine SLT A58, habe mit dieser meinen Einstieg in die Welt der richtigen Fotografie gewagt (weg von den Schnappschuss-Kameras) und bin mit der Kamera und dem Handling ziemlich zufrieden.

In der Vergangenheit, quasi kurz nach dem Kauf der Kamera, wollte ich gerne neben dem Kit-Objektiv auch noch ein Tele haben, denn einerseits wollte ich entfernte Dinge gerne näher ran holen und andererseits erzählte mir mein Vater damals, dass man unbedingt ein Tele braucht.

Ich war quasi noch nicht richtig berufstätig und hatte kein großes Budget, da kam mir im örtlichen Elektromarkt das Tamron AF 70-300mm 4-5,6 Di LD Macro 1:2 gerade recht, zumal es auch gerade noch im Angebot war. Dort ausprobiert war ich erstmal super zufrieden, denn das Ding holte alles schön nahe ran und auf dem Display der A58 sah das auch erstmal alles super aus.
Nach ersten Tests zuhause war auch noch alles OK, aber nach einigen Streifzügen war ich nicht mehr ganz so zufrieden. Die Schärfe war doch nicht so toll wie erwartet, die Farben eher blass und dann habe ich mir auch nach einiger Zeit ein Sigma 18-250mm F3,5-6,3 DC Macro OS HSM Objektiv gekauft ... und siehe da, mit dem Sigma war ich in puncto Bildschärfe und Farben um Weiten zufriedener, als mit dem Tamron und dazu war das noch wesentlich kleiner, auch wenn ich die Dinge nicht ganz so nah ranholen konnte.

Mittlerweile habe ich noch ein anderes original Sony Objektiv gekauft, eine kleine Festbrennweite (35mm/1,8) und bin von der Bildschärfe etc. total angetan und überlege mir nun noch das Sony SAL-55300 Tele-Zoom Objektiv (DT SAM, 55-300 mm, F4,5-5,6, APS-C, A-Mount) als Ersatz für das Tamron zu kaufen.

Lohnt sich die Anschaffung? Hat da jemand Erfahrungen?

Alternativ bin ich auch für weitere Vorschläge offen, besonders was gute (Reise-) Zooms angeht. Wofür will ich das Objektiv? Naja, einerseits für Naturaufnahmen, aber auch um mal evtl. den Nachwuchs beim Spielen draußen oder im Urlaub zu fotografieren? Wäre daher toll, wenn Ihr Objektive kennt, die evtl. mit einer Blende zwischen 1,x bis 5,x recht lichtstark sind, aber auch nicht allzu teuer. Maximal 1500€, besser aber unter 1000€ oder um die 1000€.

Mir ist bewusst, dass es bei den guten erst so um die 1000€ los geht. Mir ist auch bewusst, dass das evtl. blöd ist, aber ich würde lieber ein neues Objektiv kaufen als ein gebrauchtes Objektiv, klingt blöde, aber ich bekomme oft fast eine Krise, wie manch einer mit teurem Equipment umgeht und am Ende testet man mal was an, erst wirkt es OK und dann treten doch ein paar Mängel auf und man hat am Ende um die 500-1000€ für ein gebrauchtes Objektiv ausgegeben, was am Ende doch einen Schlag hat und man kann sich dann mit dem Verkäufer rumärgern oder der Verkäufer ist nicht mehr erreichbar. Ich hatte da schonmal so eine tolle Erfahrung mit jemandem gemacht.
Röhrenblitz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln