SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » (Für alle) Wildwechsel Europa
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.07.2019, 14:09   #11
perser

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Neumünster
Beiträge: 5.320
Familienstress bei den Flussseeschwalben

Da sich unser in dieser Sache fraglos begabterer Schmalzmann gerade etwas rar macht, will ich heute mal eine kleine Geschichte zum Samstag erzählen.

An einem See in der Uckermark hatten Naturfreunde mitten im Wasser einige Nistplattformen für Flussseeschwalben errichtet. Die meisten waren schwimmend verankert, nur eine stand auf Pfählen. Da der See wie alle Gewässer der Region derzeit unter Niedrigwasser leidet, war das vermutlich das Glück einer Flussseeschwalben-Familie, die darauf brütete und nun ihre drei Küken aufzog. Denn sie ragte so recht weit aus dem See heraus. Damit war sie offenbar unerreichbar für die Waschbären, die auf allen anderen Plattformen die Eier geräubert haben sollen, wie mir erzählt wurde.

Doch auch bei dieser Familie ging es irgendwie stressig zu. Zumindest war das mein Eindruck. Denn weil die drei Jungen ständig Hunger hatten, belagerten sie ihre Mutter, die sie sonst noch unter ihrem Gefieder verbarg – und diese wiederum kreischte ständig erregt in Richtung des Vaters, damit er endlich neue Fische für den Nachwuchs fängt.


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie


Doch Herr Flussseeschwalbe war nicht der Sinn danach. Er putzte sich lieber ausgiebug und machte Yogaübungen. Und wenn er mal davon flog, kehrte er stets ohne Beute zurück.


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
 


So musste schließlich wiederholt die Mutter losfliegen, um Fischlein zu fangen. Stets ließ sie dann ihre Jungen allein – fraglos ein Risiko, denn am See gab es reichlich Möwen und Reiher.


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
 


Aber auch sie hatte kein Glück, kam immer wieder nur ohne Beute zurück.


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
 


Das ganze ging so um die zwei Stunden lang, in denen ich auf Lauer lag, ohne dass sich Nennenswertes tat. So verschwand ich denn eine Weile und fuhr an einen anderen See baden. Immerhin herrschten 38 Grad im Schatten.

Als ich schließlich wiederkam, war der Vater munter geworden und versuchte erneut, mit schnellen, kurvenreichen Flügen über der Seeoberfläche, Fische zu fangen. Und in der Tat, nun hatte er Erfolg. Stolz landete er mit einer Beute an.


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
 


Mutter Seeschwalbe, die es sich derweil mit den Küken im Schatten eines hohen Grasbüschels bequem gemacht hatte, schrie nun erneut aus Leibeskräften, er möge ihr den Fisch geben. Ob sie selbst Hunger hatte oder damit den Nachwuchs füttern wollte, weiß ich nicht. Jedenfalls ging der Vater zunächst darauf ein und schien ihr den Beutefisch überreichen zu wollen. Doch bevor sie wirklich zuschnappen konnte, überlegte er es sich offenbar und zog sich mit dem Futter zurück.


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
 


Wütend schrie sie ihm nun mit offenem Schnabel hinterher


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
 


Doch der Seeschwalben-Papa ließ sich nicht beirren, umrundete den hohen Grasbüschel, wo rechts davon eines der Küken im Schatten lag, und fütterte es selbst. Wollte er damit Pluspunkte bei den Jungen sammeln oder aber seine Partnerin für ihr langes Gezeter abstrafen… ?


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
 
__________________
Gruß Harald

Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
 


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:36 Uhr.