SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Winterliches Vulkangestein

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.02.2005, 11:13   #1
AchimOfr

Winterliches Vulkangestein

Hallo zusammen,

verspätet, aber dafür um so heftiger ist hier der Winter eingekehrt. Gestern war dann dazu endlich wieder mal ein wolkenloser Nachmittag.
Grund genug einem geologischen Naturdenkmal, dem Waldstein, einen Besuch abzustatten.
Lose übereinander liegendes vulkanisches Lavagestein bildet durch Jahrmillionen langer Erosion
sehenswerte Felsformationen.
Von meiner teilweise halsbrecherischen Exkursion
- ( im Sommer reichen festes Schuhwerk für den Aufstieg zur sogenannten Schüssel, momentan wären aber eher Schneeschuhe und Steigeisen angebracht)-
habe ich mal diese und noch drei folgende Aufnahmen in meine Galerie gestellt.

Alle Aufnahmen sind mit maximalen 28mm Weitwinkel, deshalb auch die Verzeichnungen.
Beim Entzerren in FixFoto ist mir dann ein unschöner Nebeneffekt aufgefallen. Die Randbereiche der Bilder werden deutlich unscharf.

Vor allem bei diesem hier bei dem ich am intensivsten Eingreifen musste um die Bäum gerade zu richten, fällt das deutlich auf.
Nach dieser Feststellung habe ich diesen Bearbeitungschritt bei den restlichen drei Bildern erstmal lieber weg gelassen.

Gruß
Achim
AchimOfr ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln