Zitat:
Zitat von Folker mit V
Symptomatisch fand ich die stolze Ankündigung von Sony mit der A7RIII, dass man nun auch eine Datenübertragung via FTP beherrscht. FTP? Hallo Sony? Wir haben 2019 da draußen.
|
FTP kam mit der α9. Ich denke schon, daß Sony sich da bei den Profis umgehört hat, auf welchem Weg sie bevorzugt ihre Fotos nach Hause in die Redaktion schicken. Was hättest du denn vorgeschlagen? Dropbox? Google Drive? WhatsApp?
Zitat:
Moderne Kameras werden zum Großteil immer noch bedient wie in den den frühen 90ern.
|
Sie funktionieren ja auch prinzipiell noch genauso. Verschlusszeit, Blende, Fokus, Auslöser, bei Digitalkameras kommen dann halt noch ISO und Weißabgleich dazu. Man kann jetzt den Auslöser weiter nach oben oder weiter nach vorne setzen, die Zuordnung der Einstellräder ändern oder sogar benutzerdefinierbar machen, aber ich wüsste nicht, was man an der Bedienung sonst noch großartig anders machen sollte.
Das Touchscreen-Geraffel auf dem Kamera-Display oder per Smartphone mag zwar gerade "in" sein, aber ich will eine Kamera bedienen können, ohne hinsehen zu müssen bzw. ohne das Auge dabei vom Sucher zu nehmen. Und einen Fernauslöser will ich mit der Hand in der Jackentasche betätigen können und nicht erst das Smartphone herausfummeln, den Bildschirm entsperren, ggf. noch die Lesebrille aufsetzen und dann aufpassen, daß ich mit dem Finger an der richtigen Stelle auf das Display patsche.