![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
So, jetzt will ich Euch mal schocken, und folgendes sagen:
1. der mit dem + angezeigte FFP stimmt bei mir nicht mit dem Messpunkt des AF überein ![]() 2. der wahre Messpunkt liegt bei mir etwa ein Kreuz weit weg, links oben ![]() Ich habe das mal festgestellt, als ich bei Mondaufnahmen fokussiert habe, die nicht richtig scharf wurden. Sei also bite nicht so sicher, sondern probiere mal an eindeutigen Puunkten aus, wo Dein FF überhaupt liegt. Nimm eine einzelne Straßenlampe vor absolut schwarzem Hintergrund, oder was ähnliches (wie bei mir der Mond). Mach es mit Stativ, um ganz sicher zu gehen. Prüfe die Qualität des Fokusses manuell nach. Außerdem möchte ich den Vorrednern Recht geben, die sagten, daß man lieber auf feste Ziele fokussieren soll, wie z.B. Zweige. Ein Piepmatz bewegt sich so schnell, daß der Video-AF mit ca. 30 Bildern pro Sek Probleme hat, die Struktur des Vogels zu vergleichen und zu entscheiden, welche der durchlaufenen Fokus-Einstellungen am schärfsten ist. Wenn die Struktur nicht stetig im Fokuspunkt bleibt, sondern sich rausbewegt, ist nicht vorherzusagen, für welche Einstellung sich die Kamera entscheidet. Ich vermute, daß Du ohne es zu merken immer haarscharf daneben fokussiert hast, und deswegen genau die Zweige fokussiert hast. Das ist einfach Pech ... Das passiert mit anderen Kameras doch auch.
Sponsored Links | |
|
|
|