![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Adobe, gibt es Lightroom Classic CC Support?
Hallo zusammen
Seit 2 Monaten gehöre ich auch zu den Lightroom User (mit Abo), und mein Eindruck von der Software resp. Adobe ist etwas geteilt. Ich habe aktuell ein Problem (ich gehe weiter unten kurz darauf ein) und habe deswegen den Support kontaktiert. Ich wollte das nicht telefonisch machen, da für mein Anliegen eine schriftliche Korrespondenz viel besser geeignet ist. Email Adresse habe ich natürlich vergeblich gesucht, der "Chat" ist nur von 9 Uhr bis 17 Uhr erreichbar. Das habe ich dann auch versucht, den Chat zu kontaktieren (via Adobe Website). Scheinbar wurde auch ein "Ticket" eröffnet, jedoch habe ich auch nach 4 Tagen kein Lebenszeichen erhalten. Ich hatte das Problem relativ detailliert geschildert, meine Problembeschreibung fand ich aber nirgends wieder. Eine Rückfrage, ob Adobe die Support Anfrage erhalten hat wurde bisher nicht beantwortet. Wieso dass man von "Chat" spricht, verstehe ich sowieso nicht, da mein Verständnis von Chat eigentlich das ist, dass einem jemand in Echtzeit antwort. Anway. Meine konkrete Frage ist jetzt eigentlich folgende: Auf welchem Weg sollte man Adobe am besten kontaktieren, wenn man ein Problem hat? Natürlich habe ich zuerst google gefragt, jedoch ohne Erfolg. Sprache wäre mir übrigens egal (DE/ EN). Ich verdiene zum Glück kein Geld mit Fotografie, habe mich einfach gefragt, wie das Leute machen, die auf die Software angewiesen sind? Gibt es irgend welche Premium Modelle mit "richtigem" Support? Oder ist bei mir einfach nur etwas schief gelaufen? Hier noch kurz das eigentliche Problem: Wenn ich unter Lightroom Classic CC einen Teil meines Catalogs exportiere (z.B. Rechtsklick auf eine Collection --> Export as catalog oder so ähnlich) um z.B. unterwegs auf dem Laptop daran zu arbeiten, dann funktioniert das Key Wording nicht. Wenn ich ein Bild ausgewählt habe, so steht im Feld, wo eigentlich alle Keywords aufgeführt sein sollten nur "working...". Die Keywords werden jedoch nicht angezeigt. Der Lightroom Catalog ist sehr neu, und wurde mit der neusten Lightroom Classic CC Version erstellt. Der verwendete PC ist 2 Wochen alt hat genügend Power (Z390 Chipsatz, i5 8600K (6 Cores), 16GB RAM, GTX 1060, Samsung 970 EVO SSD) Für mich ist das ziemlich ärgerlich, da ich aktuell viel im Zug unterwegs bin und eigentlich arbeiten möchte. Keywording wäre sehr gut unterwegs mit Smart Previews möglich, nur funktioniert das bei mir nicht. Lightroom CC ist hier auch keine Hilfe, da ja eine Synchronisation von Keywords zwischen Lightroom Classic CC und Lightroom CC nicht möglich ist. Wieso weiss wohl auch nur Adobe ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
|
|