SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » an alle ein hallo-und gleich ne frage - M42 mit AS möglich ?

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.01.2005, 17:39   #11
Jamboree

Hallo!
Der AS scheint nicht zu tun. Ich habe es gerade mal ausprobiert, zwar nicht M42 aber mit dem Tamron Adaptall2 Adapter an einem Tamron 8/500 er. Die Bilder (Freihand) sind alle mehr oder weniger verwackelt, die mit AS eher mehr, aber das kann Zufall sein.
Die AS -Anzeige im Sucher ist übrigens aktiv! Der Grad der Verwacklung wird durch die Balken angezeigt. Nur bemerke ich keine Funktion!

Immerhin lassen sich so alle meine alten Tamrons schön benutzen! Ohne AS aber immerhin mit Zeitautomatik (und Arbeitsblende...).
Naja, beim Spiegeltele ist das ja egal!

Besser als bei Nikon D70 und D100, da können eigentlich gar keine MF- Objektive mehr benutzt werden (nur ohne Belichtungsmessung und vollmanuell!). Schon seltsam, wenn man bedenkt das Nikon ja "tausende" von MF- Objektiven hat und KoMi kein einziges....

Da kann ich dann meine netten Tamronschätze benutzen, als da wären das 17mm, das 28er, das 90mm Macro, das 3,5/200mm (das Ding ist wirklich superscharf, ich bin mal gespannt, wie sich das gegen das Minolta APO macht!), das 500er Tele und das 4,5/ 70 - 350mm Tele (sowas gab es tatsächlich mal, durchgängig Blende 4,5, Stativanschluss und Vollmetall (2,2 kg!), leider bei 4,5 etwas weich). Auch das 3,5/ 70 -210 und der TK sind recht gut, aber da habe ich ja AF- Versionen.
Viele Grüße
Ralph
Jamboree ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln