Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Kamera/Objektiv/Stativ für 2 Monate Afrika

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.05.2018, 08:47   #1
s7eFan

Kamera/Objektiv/Stativ für 2 Monate Afrika

Moin moin,

da es sowohl um eine Kamera als auch um Objektive geht, stelle ich den Thread mal hier ein. Falls das falsch ist, sorry und bitte verschieben

Ich brauche mal eure Expertise. Und zwar hab ich im Sept & Okt das Glück, fast 2 Monate den Süden Afrikas bereisen zu können (Namibia, Botswana, Südafrika, Lesotho, Swasiland). Für Wildlife muss meine RX10 III ausreichen. Jetzt bin ich am überlegen, ob ich mir für die Reise noch eine zweite, gebrauchte (kleinere) Kamera zulege, die ich dann nach der Reise vermutlich auch wieder weiterverkaufen werde.

Was verspreche ich mir von der Kamera?
  • Bessere Landschaftsaufnahmen (Dynamikumfang)
  • Ich will mich mal an Milchstraßenbilder versuchen
  • Ggf. als "immer-dabei" abends, wenn sie klein genug ist

Die Reihenfolge entspricht auch so ziemlich meinen Prioritäten. Es sollte natürlich eine sichtbare Verbesserung ggü. der RX 10 III existieren, damit sich eine zweite Kamera lohnt. Gebraucht würde ich für Kamera und Objektiv nach Möglichkeit nicht über 700-800€ ausgeben wollen.

Gibt es eine Kamera, die das erfüllt? Ich dachte bspw. an die Sony a6000, eine a7 oder ggf. sogar eine Rx1 (wobei die selbst gebraucht ~900-1000€ kostet; da müssten die Vorteile schon immens sein).

Dann bleibt natürlich die Frage der Objektive.

a6000 (wird ja auch hier diskutiert: http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=185656)
SEL1628 (+ klein, + günstig, - nicht viel besser als KIT?)
Samyang 12mm F2 (- manuller Fokus, - Vignettierung (Astro), - Starke Serienstreuung, -- Sonnensterne)
Sigma 16mm f1,4 (+ gut für Astro, - deutlich größer)
Sigma 19mm f2,8 DN (+ Preis/Leistung, + klein)

a7 (halbwegs bezahlbare Objektive)
Samyang 25mm f2.8
Sony 50mm f1.8
SEL-35F18 (+ OSS)
SEL-28F20

Da keines der Objektive (bis auf SEL35F18) einen Bildstabilisator hat, ist wahrscheinlich keine Kombination für Bilder abends richtig gut geeignet.

Wenn eure Meinung ist, dass keine signifikante Verbesserung im Vergleich zur RX 10 III bzgl. Bildqualität für das Geld realisierbar ist, dann ist das natürlich auch OK

Stativ
Der zweite noch offene Punkt ist das Stativ. Da ich hauptsächlich mit dem Rucksack unterwegs bin und mein 3-Bein-Stativ in bisherigen Urlauben kaum genutzt habe, will ich dieses mal ein Einbeinstativ mitnehmen. Über das Manfrotto (https://www.amazon.de/dp/B07359YK4R/ hab ich gutes im Forum gelesen. Andere schwören wiederum auf den Monostatfuss (Monostat RS-16 Pro-Art , Monostat RS16 Professional). Sind die Monostats nicht mehr aktuell oder noch immer das Nonplusultra?

Vielen Dank für jegliche Hilfe!

Gruß
Stefan
s7eFan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln