Zitat:
Zitat von Matze76
Kann man bei dem Metz den kleinen (zweiten) Blitz getrennt steuern (und zum Beispiel abschalten)?
|
Ja, ein der Seite ist ein kleiner Schiebeschalter ...
Zitat:
Wofür benötigt man die 25 verschiedenen Leistungsstufen vom Metz der Minolta hat ja wesentlich weniger?
|
Denk mal manuell programmierte Teillicht-Leistungen für Serienfotos, also genau soviel Energie pro Blitz zu nehmen, daß Du z.B. 10, 20 oder gar 25 Serienfotos ohne Ladepause schaffst ...
Zitat:
Wenn ich kompatibel zu zukünftigen Kameras sein möchte, muss ich ja den 54MZ-4i nehmen. Wer weiß ob ich in zwei drei Jahren keine Nikon Spiegelreflexkamera kaufe....
|
Diese Taktik hilft Dir aber nur dann, wenn nicht mehr als ein Kamerahersteller
führend ist.
Hast recht, es ist schon traurig, daß sich keiner um Standards bemüht, sondern alle ihr eigenes Süppchen kochen. Im kleinen Deutschland war das früher anders, da wußte jeder, daß er Standards braucht.
Zitat:
Zitat von Peanuts
Von wegen Anschaffung für's Leben. Das mag früher(tm) mal so gewesen sein, aber seit sich die Kamerahersteller alle Nase lang neue Features ausdenken...
|
Schön wärs., das mit den neuen Features. Bei Nikon und Minolta glaube ich inzwischen mehr an Mutwilligkeit, wenn nicht Unfähigkeit, langfristig entwickelbare Systeme zu konstruieren, evolutionär und kompatibel ...
Nee, dann nehme ich erst recht Metz