![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
D7i + Metz 54MZ-3 = Blende in Tele falsch?
Hallo alle,
Ich schildere mal meine Feststellung und würde gern wissen, ob das eine "normale" Eigenart oder ein Fehler ist. Wenn es eine Eigenart ist, wäre natürlich auch interessant, ob diese nur beim 54MZ-3 auftritt. Wenn also alle Besitzer eines Blitzes mit LCD (wegen Anzeige der Blende am Blitz) das mal nachvollziehen und hier antworten, dann wäre das toll. Gegeben: Dimage 7i, Firmware 1.11e, frisch aus Bremen zurück + Metz 54MZ-3, SCA-3302M4 * beides Einschalten, Programm P, Brennweite an Kamera 28mm KB - Blitz zeigt 24mm und Blende 2.8 = soweit OK * Taste SPOT auf AE-Schalt und drücken (erleichtert nur die Kontrolle) * Die Brennweite soweit ändern, bis die Kameraanzeige auf Blende 3.5 springt. (Bei mir steht die Markierung auf der 0 der 50mm.) - Blitz zeigt 28mm und Blende 2.8 = ? warum nicht 3.5 Es kommt aber noch merkwürdiger! * Wenn Brennweite langsam erhöht wird, springt die Blende am Blitz irgendwann, während er auf 35mm steht, auf 3.5. Das bleibt so, bis der Blitz von 70mm auf 85mm schaltet. - Jetzt zeigt der Blitz Blende 2.4! * So bleibt es bis 105mm am Blitz erreicht werden. - Jetzt geht der Blitz auf Blende 2.8! Wenn man das Programm A einstellt und die Blende an der Kamera einstellt, ist die Anzeige am Blitz bei 85mm auch immer 2 und bei 28-35mm und 105mm auch immer 1 Einstellstufe hinterher. Die Fragen für mich sind: 1. Tritt der Fehler nur bei mir auf oder auch bei euch? 2. Sendet die Kamera falsche Signale oder ist der Blitz dran schuld? 3. Ist es nur ein Anzeigefehler und man kann sich dann "nur" nicht nach der angezeigten Entfernung orientieren? oder 4. Erfolgt in diesem Bereich auch die Belichtung möglicherweise falsch? Auf viele Ergebnisse von Euch hoffend...
Sponsored Links | |
|
|
|