Ist euch mal aufgefallen, was für Auswirkungen die D850 und auch die neuen Objektive auf die restlichen Nikon-Preise der älteren Produkte haben?
Ich hab mir gerade eine D800 mit 9900 Auslösungen, 14 Monate alt für 750€ für das Studio- und für Portraitshootings gekauft. Solche Angebote sind natürlich gut, aber aktuell keine Seltenheit. Klar ist die Kamera schon was älter, aber letztlich ist der Sensor immer noch sehr aktuell und auch der AF ist sehr flott. Auch das Nikkor 24-70 G ED gibt es momentan fast neu für ca. 800€ zu kaufen. Da führt rein wirtschaftlich für mich tatsächlich kein Weg mehr dran vorbei. Für den Gesamtpreis bekomme ich nicht einmal ein gebrauchtes 2.8/24-70 GM gleichen Alters. Das ist sicher in den Ecken noch etwas besser und hat auch etwas besseres Bokeh, aber das Verhältnis ist irgendwie absurd, wenn man sich den Gegenwert vor Augen führt.
Die Option kann ich mir bei dem Kurs jetzt entspannt neben meiner A7II leisten, an der ich mich in Zukunft weiter auf MF mit meinen Loxia/Voigtländer/Contax-Objektiven beschränke.
|