SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7 II: Fehlermeldung: Kamera oder Objektiv?

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.09.2017, 13:47   #1
kjebo02

Fehlermeldung: Kamera oder Objektiv?

Da ich mir unsicher bin, wer hier der Verursacher ist, Kamera oder vielleicht auch Objektiv, schildere ich mal eine Fehlersituation an meiner Kamera. Mir ist schon bewusst, dass es unmöglich ist, irgendwelche Ferndiagnosen zu stellen, aber ich spekuliere damit, dass ich damit vielleicht nicht der erste bin mit genau diesem "Fehlerbild" und ich dann von euren Erfahrungen profitieren kann. Beim Objektiv läuft nächste Woche die Gewährleistungsfrist ab, deswegen werde ich jetzt aktiv.

Selten aber stetig immer wieder mal (grob geschätzt alle 6 Wochen) bekomme ich bei meinem Kamerasystem bestehend aus ILCE-7M2 und SEL2470Z folgende Meldung:

"Kamerafehler. Aus- und dann wieder einschalten". Vor der Meldung gibt's folgendes Erscheinungsbild: Nachdem Einschalten ist ein Sucherbild zu sehen, aber AF scheint außer Betrieb sein und es lässt sich nicht auslösen.

Die Meldung ist dann nicht sofort wegzukriegen. Kamera aus/ein, Akku raus/rein. Objektiv ab und wieder dran. Das muss ich dann wiederholt machen, damit die Kamera wieder normal funktioniert. Natürlich weiß ich nicht, welche dieser Maßnahmen, wenn überhaupt, Ursache dafür sind, dass es anschließend irgendwann wieder geht.

Kennt das jemand von euch?

Forenregeln